Hund haart TOTAL, trotz Furminator

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der furminator verhindert leider nicht das haaren, aber da er viel haare aufnimmt, verkürzt sich die phase, in der der hund so viel haare verliert. also nicht verzagen, weiter furminieren :-)

Tja, das gehört nunmal zu Hunden dazu. Im Moment ist bei vielen Hunden Fellwechsel angesagt und da hilft nur tägliches Bürsten. Ich kämme in den Zeiten täglich mit einem sehr feinzinkigen Kamm, so habe ich eigentlich immer die gesammte Unterwolle in 2-3 Wochen komplett raus. Du kannst danach mit einem feuchten Waschlappen nachwischen, der nimmt eine Menge loser Haare auf. Hündinnen haaren übrigens immer etwas mehr als Rüden, das ist hormonell bedingt, wenn meine außerhalb des Fellwechsels anfangen zu haaren, dann weiß ich, daß spätestens in 4-5 Wochen die Läufigkeit kommt.

xxguit94
Fragesteller

ah ok, das ist interessant! unsere hündin war noch gar nicht läufig, sie ist 9 monate alt. mit dem feuchten waschlappen, das klappt übrigens super ;)

Es ist immer saisonal bedingt. Meine 4 Mädel haaren auch manchmal, dass ich mir aus dem Fell einen neuen Hund stricken könnte und dann verlieren sie wochenlang kein Härchen.

Hallo xxguit94,

Zwei Jahrzehnte lang, noch darüber hinaus habe ich Deutsche Schäferhunde gekämmt & gebürstet und wie Du manches Mal geflucht....

Nun habe ich Tibetflokatis, also die Großen mit dem Langstockhaar und der hübsch buschig über dem Rücken getragenen Rute....

Wenn Du wirklich Haarberge mit flauschig weichem Haar haben willst - möchtest Du mit mir tauschen??

Natürlich nur zum Haarwechsel! Du kämmst meine Hunde und ich kämme deinen Hund.... ;)

Du wirst anschließend die Unterwolle von deinem Schäferhund lieben!

xxguit94
Fragesteller

oh weia, ich kann es mir vorstellen :)))

Jetzt ist Fellwechselzeit, da haaren viele Hunde mehr als sonst. Solange das Fell dicht ist/bleibt, ist das ganz normal. Leider kannst du nix machen, als den Hund bürsten, wenn du es für gut hältst auch absaugen. Und warten, bis es ichtig kalt wird. Dann sollte der Fellwechsel abgeschlossen sein und der Hund wird dann auch wieder weniger haaren.