Welche Erfahrungen habt ihr mit dem FURminator gegen verfilztes Fell beim Hund?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wir haben den furminator auch, ich teile ihn mir mit meiner mutter, welche zwei katzen hat, wir haben auch zwei katzen und nen hund, alle 5 sind kurzhaarig, deshalb können wir den gleichen für alle drei verwenden und die anschaffung eines solchen teiles hat sich wirklich gelohnt, auch wnen der preis erstmal extrem übertrieben wirkt.

der furminator ist sehr stabil gebaut, es ist also selbst beim fallen auf steinböden nicht damit zu rechnen, daß etwas daran kaputt geht, sich zinken verbiegen oder abbrechen,.... ist also ne anschaffung, die man locker mehrere jahre problemlos benutzen kann.

meine katzen hassen das kämmen, mit dem furminator bin ich aber bei ihnen derart schnell durch, daß sie gar nicht so schnell gucken können, wie ihnen gecshieht. ^^ mit ner bürste oder nem kamm und ich habe davor schon einiges versucht, daiert es minimum doppelt so lang um die gleiche menge an haaren raus zu holen.

für bereits vestehende verfilzungen ist er allerdings eher nicht geeignt. dann doch lieber mit der schere den filz herrausschneiden und den hund dann regelmäßig bürsten, dann kommt es erst gar nicht wieder zu verfilzungen.

den furminator darf man nicht täglich verwenden. bei meinen drie kurzhaarigen reicht sogar einmal die woche, während des fellwechsels im fühjahr, ansonsten rennen se ale ungebürstet durch die gegend.

wähend der bürstezeit reduziert sich durch das kämmen damit, die haare auf dem fußboden in der wohnung fast gen null.

das teil ist wirklich sein geld wert, also nicht davon abschrecken lassen. in den jahren davor hab ich weitaus mehr geld für alle möglichen kämme, bürsten und co ausgegeben um dann festzustellen, daß es nicht hält, was versprochen wird.

wie sagte mein vater immer so schön. "ich bin zu arm um billige sachen zu kaufen"

Das Teil ist echt das Geld wert, allerdings nicht bei bestehenden Verfilzungen. Ich habe für meinen Zwerg nen Entfilzungsspray gekauft und wenn er mal verknüsselt ist, dann nutze ich es. Der Furminator ist super wenn der Hund dickes Unterfell hat und das Haaren hat auch deutlich nachgelassen. Zusätzlich benutze ich aber auch nen Kamm, da mein Kleiner relativ langes Fell hat

Es gibt solche Kämme, die gleichzeitig Klingen haben. Damit kann man verfilzte Stellen wunderbar aufkämmen.

Geht das nicht, schneidet man die verfilzten Fellstellen einfach etwas ab und läßt es nachwachsen.

Solche Werbegeschichten sind immer mit Vorsicht zu genießen.

ordrana  04.10.2012, 09:08

das teil hält allerdings ausnahmsweise wirklichmal, was versprochen wird.

Der Furminator dient dazu unterwolle auszudünnen und loose Unterwolle zu entfernen.

Für Filz nimmt man eher nen Filzmesser.

Vorbeugung funktionmiert, weil das was verfilzen will ja vorher entfernt wird. Aber Sinnvoller ist regelmäßig das Fell incl unterwolle durchzubürsten und nur ab und an der Fuirminator einzusetzen - sonst hat Hund nämlich bald keine unterwolle mehr und dann wirds kalt im winter

ich hab nen mali,.. auch etwas längeres haar--dichte unterwolle,... ich bin sehr zufrieden mit dem furminator,... ich verwende ihn sogar nur alle 2 wochen--will ja noch haare an meinem hund.. :-))

bestehene verfilzung vorher entfernen--dann regelmässig, ( viell. 1 x pro woche ) den furminator.