Minecraft Java - Extreme performance Probleme?

Hallo!

Ich spiele die Minecraft Bedrock Edition, auf der Konsole, da dies die bessere Version ist. 😙

Allerdings habe ich gerade eben, aus Spass, meine Ueberlebenswelt aus dem Realm auf die Java Edition uebertragen. Und es war.. eine bestątigung dafuer, dass die Bedrock Edition auf der Konsole besser ist. DOCH DANN: Ich hatte mir dieses Ding Namens Iris-Shaders installiert, da ich da eine bessere performance und tolle Shader erwartet habe. Als ich dann durch die Welt lief, da machte ich spontan einen Shader an. Und ab da, ab genau diesem Zeitpunkt, da war die Java Edition viel besser als die Bedrock. Aber sowas von. Allerdings gab es da ein Problem...

Und das war die Performance. Ich habe oft gehoert, man brauche keinen guten PC fuer die Java. Scheinbar ja doch. Noch bevor ich den Shader aktivierte, schon da schwankten die FPS und die Frametime. Und ein Ruckeln war deutlich spuerbar. Und das obwohl ich alle mir bekannten Vorkehrungen getroffen habe, damit dies nicht geschieht!

  • Ich habe Iris installiert, welches die Performance ja eigentlich ziemlich in die Hoehe schiessen lassen sollte. Es soll ja die bessere Alternative zu Optifine usw. sein.
  • Dazu habe ich Rivertune installiert, welches eigentlich ein gutes Mittel gegen schwankende Frametime sein sollte.
  • Ich habe sogar meinen zweiten Monitor vom Pc getrennt, da dies eine menge Leistung einsparrt.
  • Und ich habe im Launcher 16 Ram fuer Minecraft eingestellt
  • Ich habe alle unnoetigen Hintergrund Programme geschlossen
  • Anschliessend habe ich im Task Manager die Prioritąt fuer Minecraft (Javaw.exe) auf "hoch" eingestellt, wieso denn auch nicht.

Dennoch war das Spiel nicht Fluessig. Und das ist doch Kacke. Mein Pc ist nicht schlecht. Beweisen koennen dies meine Erinnerungen an eine Zeit, in der Die FPS in der Minecraft Java stabil blieben, und die Frametime von Rivertune gleichmąssig gehalten wurde.

Dies war vor geschątzt 1 - 2 Jahren. Dazu kommt, dass ich damals sogar noch Mods installiert, und eine hoehere Chunksichtweite eingestellt hatte. Und heute... heute ruckelt und ruckelt, und ausserdem Ruckelt es oft bevor und nachdem es geruckelt hat, kurz bevor es ruckelt. Dabei macht es nicht einmal einen mit den Augen bemerkbaren Performance Unterschied, ob ich den Wunderschoenen Shader aktiviert habe, oder nicht.

Die Fragen:
  1. Woran Liegt das? Und was kann ich dagegen tun? Wie kann ich ein fluessiges Spielerlebnis auf der Minecraft Java geniessen?
  2. Kennt ihr gute Programme, mit denen man Bedrock Welten auf die Java uebertragen kann? Das Programm, welches ich verwendet habe, hat manche Chunks falsch uebertragen, das nervt doch. Zu Not wuerde ich auch Geld fuer so ein Programm ausgeben.

Lg

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Counter Strike Extrem hohe Server Latenz?

Hey!

Kurz vorab - ich habe überhaupt kein Technisches Wissen oder Verständnis zu irgendwas deshalb probiert es so einfach wie möglich zu erklären und seid nicht zu hart mit mir.

Also ich spiele seit ein paar Tagen wieder aktiv CS:GO Surf (dafür benutze ich die Server von cybershoke.net / keine offiziellen Server - die gibt es nicht).

Normalerweise geht das auch ganz gut aber ab und zu habe ich für mehrere Stunden konstant einen so enormen Packetloss zum Server so das es unspielbar wird.

Ich bin bei der Telekom und das Internet zickt nur selten mal rum. Alle anderen Spiele oder whatever laufen IMMER flüssig und ich habe keine Internet Probleme. Wir haben eine 100k Leitung - ich habe einen Devolo verstärker an dem mein PC per Lan Kabel angeschlossen ist. Der Devolo kann maximal 50k weiter geben. Normalerweise kommen allerdings nur so 20mbits Up und Download dabei rum. Der PC ist neu und grade erst gekauft und hat gute Specs. (Es ist ausgeschlossen das es am PC liegt, zumal alle anderen Games ja auch flüssig laufen - sowohl InGame als auch vom Internet her.) Die Probleme treten ausschließlich bei CS:GO auf Custom Servern auf. Der normale Router ist übrigens eine FritzBox!

Hat da jemand ne gute Idee was ich machen könnte?

Von 110ms bis 700 ist alles dabei. Der Ping ist normalerweise bei 20 bis 30, der Packetloss tritt dort genauso auf.

Danke für eure Hilfe :)

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Gibt es ARM Singleboard Computer, welche Leistungstechnisch mit aktuellen Smartphones mithalten können?

Ich suche schon seit Jahren nach brauchbaren ARM SBC's für unseren Minecraft Server. Aktuell läuft dieser auf einem fast 7 Jahre alten OnePlus 5 mit Snadragon 835 und 8GB RAM (Bis zum Kern abgespecktes LineageOS und einem Ubuntu chroot mittels BusyBox). Orange Pi 5 und Raspberry Pi 5 sind nichtmal so schnell wie mein aktuelles OnePlus 7T Pro (Auch schon über 3 Jahre alt) mit Snappi 855+ und 12GB RAM. Das Microsoft Volterra Projekt bekommt man so gut wie gar nicht und nur selten für unter 1000€. Der HoneyComb LX2K hat zwar 16 Kerne, aber auch nur Cortex A72 und kostet wieder knapp 1000€.

Mit PaperMC und der Folia Fork lassen sich zwar viele Kerne schon relativ effizient nutzen, Singlecore Power wird bei MC aber immer wichtig bleiben. Da wäre der HoneyComb schlechter wie alle anderen.

Ich kann nicht so wirklich glauben, dass ARM die Zukunft sein soll. Wenn ich mir ein gebrauchtes Snappi 8 Gen 3 Phone mit kaputtem Display kaufen muss, um es als Server neben meinen Router kleben zu können (Mit dem verbauten Akku immer ein potenzielles Risiko). Dazu wird es immer schwieriger Smartphones zu bekommen, bei denen man relativ einfach den Bootloader entsperren kann. Jediglich Apple scheint die Zukunft von ARM im PC Markt zu fördern. Die lassen sich das aber auch gut bezahlen und schränken die Freiheit der Nutzung zusätzlich auch noch ein.

Klar reicht ein Raspi 5 für jeden NAS/HomeServer/Medienserver und andere kleine Basteleien. Aber wenn man privat das Potenzial von ARM ausschöpfen will bekommt man direkt die Tür vor den Kopf geschlagen.

Kennt jemand vielleicht einen SBC den ich einfach noch nicht auf dem Schirm hatte? Oder macht die Nutzung von Low Power x86_amd64 aktuell einfach nachwievor mehr sinn?

Server, RAM, Arm, Informatik, Netzwerktechnik

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