Minecraft Server start-datei?

2 Antworten

Also ob eine niedrigere minimale ram anzahl oder höhere zahl einen unterschied in performance macht

Es macht i.d.r keinen Unterschied.

„Minimaler RAM“ bedeutet einfach nur, wie viel RAM der Java virtuellen Maschine zugesichert wird.

Dieser RAM ist dann sozusagen „aufgebraucht“ bzw. "In Benutzung" und kann von keinem anderen Prozess genutzt werden.

Würdest du hier also den gleichen Wert wie beim maximalen RAM eingeben, bekommt dein Prozess 24/7 genau den RAM zugesichert, den du ihm zugewiesen hast.

Gibst du jedoch einen niedrigeren Wert an (z. B. 128 MB), könnte es sein, dass andere Prozesse deinen gesamten RAM aufbrauchen und dein Prozess, auch wenn diesem maximal 13 GB zugesichert wird, nicht mehr nutzen kann, da einfach keiner mehr verfügbar ist.

Ps:

Für PaperMC gibt es spezielle Start-Flags, die sich positiv auf deine Performance auswirken. Besonders, wenn du dem Prozess mehr als 8 GB RAM zuweist.

Du kannst die hier dein eigenes, besseres Start Script generieren lassen, oder du kopierst dieses hier:

java -Xms13312M -Xmx13312M --add-modules=jdk.incubator.vector -XX:+UseG1GC -XX:+ParallelRefProcEnabled -XX:MaxGCPauseMillis=200 -XX:+UnlockExperimentalVMOptions -XX:+DisableExplicitGC -XX:+AlwaysPreTouch -XX:G1HeapWastePercent=5 -XX:G1MixedGCCountTarget=4 -XX:InitiatingHeapOccupancyPercent=15 -XX:G1MixedGCLiveThresholdPercent=90 -XX:G1RSetUpdatingPauseTimePercent=5 -XX:SurvivorRatio=32 -XX:+PerfDisableSharedMem -XX:MaxTenuringThreshold=1 -Dusing.aikars.flags=https://mcflags.emc.gs -Daikars.new.flags=true -XX:G1NewSizePercent=40 -XX:G1MaxNewSizePercent=50 -XX:G1HeapRegionSize=16M -XX:G1ReservePercent=15 -jar paper.jar --nogui

Xms legt die initiale Größe des Heap Speichers fest. Wenn mehr gebraucht wird, wird bis zur Xmx-Grenze einfach mehr Speicher angefordert.

Es bringt nix, den Xms von vorn herein übergroß zu dimensionieren.

Auch sollte man beachten, dass diese Begrenzungen nur für den Java Heap gelten und der gesamte Java Prozess durchaus einiges mehr an RAM-Speicher nutzen kann. Darum sollte man den Xmx auch nicht zu nah an der maximalen RAM-Grenze des Systems einstellen. Bei 13G (von vermutlich 16G Hauptspeicher) bleibt dann gar nicht mehr so viel übrig.

Man sollte den Java-Prozess beobachten und schauen, wieviel RAM er wirklich braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung