Minecraft Server für Freunde starten?

1 Antwort

Nein, das geht leider nicht. Über deinen PC zu hosten ist allerdings eine gute Idee, solange du nur mit Freunden spielst. Mach das aber auf keinen Fall mit einem öffentlichen Server. Da würde es nicht lange dauern, bis mal ein ungebetener Gast an die Firewall klopft. Du machst dich damit extrem leicht angreifbar. Du könntest aber z.B. über eine .bat Datei den Server automatisch starten, wenn du deinen PC anmachst. Anders geht es über deinen PC leider nicht, außer du lässt ihn immer an.

JanMarcel01  08.11.2023, 17:48

Einen öffentliches Server halbwegs abzusichern sehe ich immer noch als sinnvoller als einen Port ins Heimnetzwerk zu öffnen.

sintaxxing  08.11.2023, 17:51
@JanMarcel01

Mit einem öffentlichen Server meine ich einen Server auf dem Fremde spielen können und nicht nur er mit seinen Freunden. Klar ist ein offener Port ein Sicherheitsrisiko, aber ich mache das jetzt seit Jahren so und wurde bisher noch nicht angegriffen. Warum auch? Minecraft Spieler sind in der Regel nicht gerade lohnende Beute.

HardwareFreak3  23.03.2024, 22:47

Right jetzt muss dir nur noch jemand vom Feature "Whitelisting" erzählen und der Möglichkeit den Standard Port zu ändern