Kann man damit auch einen monitor anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine serielle Schnittstelle mit RS-232-Schnittstelle. Ursprünglich für die serielle Kommunikation zwischen Computer und diversen Peripheriegeräten, wie Maus, Modems, etc.

Man verwendet sie eigentlich nicht als digitale Schnittstelle für Monitore...

Es gibt zwar theoretisch die Möglichkeit, einen Monitor über eine RS-232-Schnittstelle anzusteuern, indem man spezielle Hardware-Adapter oder Konverter verwendet, die das serielle Signal in ein für Monitore geeignetes Signal umwandeln. Das wäre jedoch ungewöhnlich, ineffizient und würde in der Praxis selten eingesetzt, da sie eine deutlich geringere Bildqualität und -auflösung bieten würde als die direkte Verwendung einer für Videodaten ausgelegten Schnittstelle.

Hellmutus
Fragesteller

Gut zu wissen...

Hallo!

Das ist eine "Serielle Schnittstelle", auch "RS-232" genannt.

Daran wurde früher z.B. die Computernaus angeschlossen, bevor es den USB-Anschluß gab.

https://de.wikipedia.org/wiki/RS-232

Dieser Anschlußtyp wurde auch weitgehend vom USB-Anschluß ersetzt. Zumindest im Mainstream-Bereich.

Der analoge "VGA"-Ausgang für Monitore sieht völlig anders aus.

Diese Buchse ist "weiblich" und enthält auch mehr Pins.

https://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hellmutus
Fragesteller

Interessant...

Hi, das ist ein alter Serial Bus, nein nicht für Monitor geeignet.