Minecraft Java - Extreme performance Probleme?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst keinen guten PC. Du brauchst nur die richtigen mods:

https://modrinth.com/modpack/fabulously-optimized

Ich spiele minecraft auf 200+ fps (ich hab einmal sogar 350fps gehabt weiß auch nicht mehr wie ich das geschafft hab) auf meinem Arbeitslaptop (normalerweise auf meinem selbstgebauten PC mit rx 6800 xt und ryzen 5 7600x) der keine Graphikkarte hat. Dein PC ist bestimmt nicht so schlecht wie mein Arbeitslaptop ;)

40fps bei 32 chunks :(

Mehr Ram allocaten macht praktisch garnix, außer bei riesen Modpacks. Die geben dir aber oft eine Warnung. 16gb ram zuweisen ist sinnlos, da so wie minecraft programmiert wurde es ein limit gibt. Du könntest theoretisch 64gb ram zuweisen und es würde sich nichts ändern.

Iris ist nicht der equivalent von optifine, sondern nur ein shader loader. Sodium ist wo das Gold liegt. Kombinier die beiden und du wirst garantiert einen fps boost sehen. Installier andere mods wie lithium oder gleich das oben verlinkte modpack.

Hier ein link wo du beliebte Performance mods siehst.

https://modrinth.com/mods?f=categories:%27optimization%27

Vulkan ist sehr gut aber mit kaum mods kompatibel.

wenn du eine RTX Graphikkarte hast, kannst du auch zusätzlich den mod Nvidium benutzen um noch mehr fps rauszuquetschen

Um deine Welt von bedrock zu java zu convertieren benutz Chunker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte mich seit viele Jahren in modding Foren auf

nicht jeder findet bedrock besser manche finden vieleicht java besser weil ich spiele java, also und sie mögen ja ebenhalb bedrock aber das heißt nicht das bedrock besser ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also erstmal zu der Aussage ganz oben. Für den kommtplett normal User wird das wahrscheinlich sogar stimmen. Für deine Ansprüche allerdings soweit ich das rauslese ist die Java besser, eben aufgrund der vielen mods.

Zu deiner Frage Ansich ich denke die Performance Probleme könnten daran liegen, dass du auf einem Realm spielst und entweder Kein gutes Internet hast oder der Realm Probleme hat. Das würde auch erklären warum es ohne und mit shader gleich viel laggt. Ich kann dir empfehlen ein mod launcher wie modrinth zu nutzen und dir dann ein Performance modpack zu erstellen/dir runterzuladen. Zu deiner zweiten Frage kann ich dir leider nicht helfen denke aber nicht, dass es wirklich gute gibt schon alleine aus dem grund das bedrock und Java mit 2 verschiedenen Sprachen geschrieben sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele viel minecraft und beschäftige mich damit auch aktiv
Ich spiele die Minecraft Bedrock Edition, auf der Konsole, da dies die bessere Version ist. 😙

Wenn man die bessere Version nicht kennt ja. Oder bist du der Meinung das es besser ist, für sämtliche Inhalte extra zu Kasse gebeten zu werden, anstatt die sich legal kostenlos herunterladen zu können.
Dazu besteht der marketplace dort aus sau viel geklauten Content.

Dann sind die Bedrock Server auch deutlich in der Qualität denen der Java Version hinterher.

bedrock ist lediglich ein schnellerer Einstieg, weil es eben auf Konsolen läuft. Der Einzige echte Vorteil ist die Performance, wobei mods da Abhilfe schaffen.
Und ein halbwegs aktueller PC sollte das wohl eh packen.

Ich habe Iris installiert, welches die Performance ja eigentlich ziemlich in die Hoehe schiessen lassen sollte. Es soll ja die bessere Alternative zu Optifine usw. sein.

Das ist mir neu. iris ist meines Wissens nach nur dafür da, um Shader nutzen zu können, nicht für die Performance.

Meine besten Erfahrungen sind bisher mit Sodium (Fabric Mod) oder eben LabyMod und da das Flux Add-On.
Damit kann ich auf meinen 8 Jahre alten PC noch mit OKer Sichtweite und so 50-60 FPS spielen.

PS: Du sagst, du hast Shader an. Die Fressen extrem viel Leistung.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Minecraft seit Januar 2012
PerfektDeutsch
Fragesteller

Danke, dass du den Grossteil deiner Antwort dafuer verwendet hast, meinen Witz auseinander zu nehmen.

Das Problem hat sich schon beseitigt, danke trotzdem fuer deine Antwort

AlryFireBlade  09.03.2024, 00:20
@PerfektDeutsch

Dir dürfte bewusst gewesen sein, was du mit deinem "Witz" (in welcher Welt auch immer sowas ein Witz ist) auslöst. Sowas hast du dir selbst eingebrockt.

So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder hinaus, sage ich da nur.

PS: Was war denn das Problem. Wäre gut, wenn du das schreibst, falls andere mit demselben Problem hier herfinden. Oder gebe der Antwort, die geholfen hat, den Stern, sobald gf.net dies erlaubt.

PerfektDeutsch
Fragesteller
@AlryFireBlade

Ich dachte Leute wuerden mir mit einem Kuss-Emoji Antworten, um die Dummheit fortzusetzen, um etwas Unterhaltung hier hineinfliegen zu lassen.

AlryFireBlade  09.03.2024, 00:23
@PerfektDeutsch

Dann bist du wohl noch neu auf dieser Plattform, ach was heißt hier Plattform. Im Internet allgemein.

PerfektDeutsch
Fragesteller
@AlryFireBlade

Ich habe nie behauptet, ich wuerde nicht damit rechnen, dass ich hier auch Leuten wie dir begegne

AlryFireBlade  09.03.2024, 00:26
@PerfektDeutsch

Dass du überhaupt etwas anderes erwartet hast, verwundert mich halt. Hier kannst du schon froh sein, wenn du überhaupt eine auch nur im Entferntesten hilfreiche Antwort erhältst.

PerfektDeutsch
Fragesteller
@AlryFireBlade

Aus welchen Ueblen Internetgassen kommst du denn?

Ob du es glaubst oder nicht, manchmal trifft man auf Leute, die Humor als Humor erkennen, und mit Humor Antworten. Und es lohnt sich, immer wieder einen Versuch anzugehen, solche Leute anzulocken

Ich denke es Liegt an Deinen PC Specs, Allerdings Kann ich dir den Complementery Shader Empfehlen der Funktioniert sehr gut auf Java :) selbst bei sehr langsamen und schlechten PCs Kann man noch auf dem Potato Modus vom Shader mindestens spielen und trzdm einen Schönen Shader Benutzen :) Viel spaß ich hoffe ich konnte dir Helfen :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung