Minecraft Java oder Bedrock Edition?

6 Antworten

Die umgefallenen Bäume gibt es schon immer bzw. länger in Bedrock als in Java. Das ist also ein Bedrock Ding, das zu Java rüberkam.

Beide Versionen bekommen dieselben Updates in denselben Frequenzen. Auch die Bugfixes sind relativ gleichzeitig.

Ich finde die bedrock besser weil sie einfach geschmeidiger läuft. Und mein Lieblingsseed funktioniert halt besser. Die Java versaut den mir nur mit zu vielen Dörfern an den falschen Stellen.

Welche Version Du bevorzugst musste schon selber rausfinden. Spiel einfach mal beide und schau, was Dir eher zusagt.

Nachdem Bedrock jetzt auch nen Hardcore Mode hat ist die Java für mich noch nutzloser geworden. 🤣

warehouse14

AlryFireBlade  28.04.2025, 21:10
Ich finde die bedrock besser weil sie einfach geschmeidiger läuft.

Einmal Sodium installieren und Java läuft genauso geschmeidig.

warehouse14, UserMod Light  28.04.2025, 21:24
@AlryFireBlade

Sinnvoller wäre wenn das bereits Bestandteil von Java wäre. Und nee, wenn ich erst was installieren muss damit was gescheit läuft hab ich keinen Bock mehr drauf.

toomuchmoon5 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 16:53

Ich komme aus der java 1.8 pvp szene aber bin schon seit Jahren raus und kenne mich daher nicht mehr aus mit den ganzen neuen Versionen. Ich probiere mal die bedrock singleplayer

Bedrock ist Plattformübergreifend und läuft besser auf leistungsschwachen PCs. Ich persönlich finde Minecraft besser, weil es einfach viel mehr Modding Möglichkeiten gibt.

Nach 8 Jahren Minecraft wird halt die Vanilla Version ein bisschen langweilig und es gibt unfassbar viele Mods auf Curse Forge oder Modrinth, weswegen ich dir die Java Version empfehle. Außerdem gibt es auf Java viel bessere Shader, auch wenn sich dass auf der Bedrock langsam auch ändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich finde die Java Edition besser.

Sie hat weniger Bugs und wenn du PC-Spieler bist ist das einfach deutlich besser. Du kannst dir alles erdenkliche kostenlos aus dem Internet herunterladen und musst nicht wie in der Bedrock für alles zahlen.

Die Updates kommen meist sehr zeitgleich - allerdings kann man bei der Bedrock nur die aktuellste Version spielen. In der Java Edition gehen auch alte Versionen - sogar Betas kannst du da spielen.

Grundsätzlich kommt es aber auf deine Präferenzen an - meine liegt aber definitiv bei Java :)

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zocke gerne und habe viel Wissen dazu :)

Ich finde es dumm das es 2 Versionen aber ich spiele nur Bedrock und gucke java

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich war Java schon immer besser, habe bis jetzt nur paar Mal bedrock gespielt.