Fivem Gta5 AddOn Fahrzeuge ?

2 Antworten

Um Add-On-Fahrzeuge für FiveM in GTA 5 zu erstellen, benötigst du zuerst eine legale Kopie von GTA V und das OpenIV-Tool. Wähle ein Fahrzeugmodell aus, konvertiere es in das GTA V-Format und erstelle dann Dateien für Farben, Eigenschaften und Variationen des Fahrzeugs. Richte die Ordnerstruktur für das Add-On im FiveM-Server ein, erstelle Resource- und Fahrzeugdateien, und füge das Add-On-Fahrzeug dem Server hinzu. Beachte dabei Lizenzbestimmungen und suche in der FiveM-Community nach Unterstützung und bereits erstellten Ressourcen.

Wenn du eine genaue Anleitung brauchst lass es mich wissen dann such ich was raus.

Filo0
Fragesteller

Hey danke das hat mir schonmal weiter geholfen ja OpenIv und gta 5 habe ich ja aber was ich noch nicht ganz so verstehe ich möchte z.b ka ein Audi A4 machen oder so und das denn als AddOn Fahrezug und da weiß ich nicht wie genau ich das anstellen soll ich habe halt die vermutung das ich ein 3d model von dem auto brauche aber ich weiß halt garnix darüber wie überhaupt was funktioniert sowas zu machen

MasterFAQ  01.03.2024, 02:55
@Filo0 Schritte zur Erstellung von Add-On-Fahrzeugen:
  1. Fahrzeugmodell auswählen: Wähle ein Fahrzeugmodell aus, das du als Add-On hinzufügen möchtest. Du kannst bestehende Modelle verwenden oder eigene erstellen.
  2. Modell konvertieren: Verwende Tools wie OpenIV und möglicherweise auch ZModeler, um das ausgewählte Modell in das GTA V-Format zu konvertieren. Beachte, dass du möglicherweise auch die Rechte zur Verwendung des Modells haben musst.
  3. Fahrzeugdaten erstellen: Erstelle eine
  4. carcols.meta
  5. -Datei für die Farben des Fahrzeugs, eine
  6. vehicles.meta
  7. -Datei für die Fahrzeugeigenschaften und eine
  8. carvariations.meta
  9. -Datei für Variationen des Fahrzeugs.
  10. Add-On-Struktur erstellen: Erstelle die Ordnerstruktur für das Add-On im
  11. resources
  12. -Ordner deines FiveM-Servers. Dies sollte einen Ordner für jedes Add-On-Fahrzeug umfassen.
  13. Resource-Dateien erstellen: Innerhalb jedes Fahrzeugordners erstelle eine
  14. __resource.lua
  15. -Datei, die die Ressource definiert, sowie eine
  16. vehicle.meta
  17. -Datei, die Informationen über das Fahrzeug enthält.
  18. Fahrzeug hinzufügen: Starte deinen FiveM-Server und füge die Ressource für das Add-On-Fahrzeug in deine Serverkonfiguration ein. Starte den Server neu, um die Änderungen zu übernehmen.
  • Du kannst auch einfach Ressourcen von der FiveM Community holen, dort gibt es bereits erstelltte Add-On Fahrzeuge die du als Beispiel benutzen kannst oder auch so verwenden kannst, ebenso gibt es genug Tutorials in der FiveM Community :)
Filo0
Fragesteller
@MasterFAQ

Könnte ich auch theoretisch ein 3D Model nehmen von einem echten auto und das mit einen gta5 Standart austauschen und es denn zu einem Addon fahrzeug machen

MasterFAQ  01.03.2024, 03:13
@Filo0

Ja, theoretisch könnte ich ein 3D-Modell von einem echten Auto nehmen und es als Add-On-Fahrzeug in GTA 5 integrieren.

3D-Modell bekommen:

  • Ich könnte ein 3D-Modell eines echten Autos erstellen oder eins aus einer passenden Quelle erhalten. .Wichtig wäre, sicherzustellen, dass ich die nötigen Rechte für die Verwendung des Modells habe

Modell konvertieren:

  • Das 3D-Modell müsste wahrscheinlich in das passende Format für GTA 5 umgewandelt werden, meistens wird .ydr für Fahrzeuge verwendet.

Texturieren:

  • Ich würde das Modell mit den benötigten Texturen ausstatten, damit es im Spiel richtig aussieht.

Fahrzeug-Meta-Dateien erstellen:

  • Dann müsste ich Meta-Dateien erstellen, die dem Spiel mitteilen, wie es das neue Fahrzeug interpretieren soll. Hierbei geht es um Informationen wie Fahrzeugklasse, Handhabung und mehr.

Anpassungen in GTA 5 vornehmen:

  • Es wäre wahrscheinlich notwendig, einige existierende Dateien im Spiel anzupassen, um Platz für das neue Add-On-Fahrzeug zu schaffen.

Integration in FiveM:

  • Wenn ich das Fahrzeug für FiveM erstelle, müsste ich es gemäß den spezifischen Anforderungen und Strukturen von FiveM integrieren.

Aber beachte bitte, dass das ziemlich komplex ist und einige Kenntnisse im Umgang mit 3D-Modellierungstools, Texturierung und Modding für GTA 5 erfordert.

smost  01.03.2024, 04:03
@MasterFAQ

Es gab mal ein Rp server da konnte man sich seine teile zusammen erarbeiten und sich sein Traum Auto Selber Bauen 😅

Um wirklich selber ein addon Fahrzeug zu machen, benötigst du einiges. Z.b. Blender, Zmodeller und vieles mehr. Das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch gerade wenn du damit erst anfängst. Zudem kommen da auch Kosten auf dich zu zmodeller kostet monatlich z.b.

ich selber bin Inhaber mehrere Projekte

und bin selbst auch Car Developer.

Woher ich das weiß:Hobby