Gibt es ARM Singleboard Computer, welche Leistungstechnisch mit aktuellen Smartphones mithalten können?

1 Antwort

ARM ist sehr erfolgreich - in so ziemlich allen Bereichen außer im PC-Bereich. Der Smartphone-Markt wird offensichtlich komplett von ARM dominiert, und auch im Serverbereich gewinnt ARM langsam aber sicher Marktanteile.

Das Hauptproblem bleibt die Software, die meisten Windows-Programme laufen nicht oder nur schlecht auf ARM. Entsprechend hat kaum jemand Interesse, ARM-PCs zu bauen, da egal wie gut die Hardware wäre, es kaum Software gibt, die man damit nutzen könnte.

Bei Apple hat es funktioniert, da sie sowohl Software als auch Hardware unter Kontrolle haben, und so einfach eine Umstellung erzwingen konnten.

Wenn ein Raspi nicht ausreicht, führt denke ich aktuell kaum ein Weg um x86_64 herum.

Es gibt ja auch diese Mainboards, auf denen direkt CPUs verbaut sind, meist stromsparende Modelle, die vergleichbar mit Laptop-CPUs ist, wie zum Beispiel sowas:

https://geizhals.de/asus-prime-n100i-d-d4-90mb1f70-m0eay0-a3090129.html

Das wäre von der Leistung her etwa zwischen einem Raspi und einem OnePlus 12.

Zumindest wenn man diesem synthetischen Benchmark glauben schenken darf:

https://www.cpubenchmark.net/compare/4297vs4774vs5157/BCM2711-vs-Snapdragon-8cx-Gen-3-vs-Intel-N100

Mit 6W und passiver Kühlung wäre sowas denke ich für deine Anwendung geeignet, ansonsten gibt es ja noch ähnliche Systeme mit mehr Leistung.