Schnellladen Smartphone?

4 Antworten

die hohen Ladezeiten und Ströme sind nicht das Problem. Gibt auch Handys, die mit 120W vollladen und den Akku juckt das gar nicht. Es geht um die Hitze, die dabei entsteht. Alles über 35 grad Celsius zerstört den Akku allmählich. Also scheitert es in den meisten Fällen an der schlechten Umsetzung der Hersteller

Woher ich das weiß:Hobby – Redakteur und Podcaster im Bereich Technik
DarkGun18
Fragesteller

Okay danke für die info würdest du zu den Handys greifen oder eher Samsung da die normal laden?

Roland59  22.08.2022, 17:05
@DarkGun18

Oneplus und Oppo können das am besten. Stammen vom selben Konzern deshalb vielleicht

Wenn du es schaffst das Handy während dem Laden kühl zu halten, ist das Laden mit so viel Watt kein Problem.

Mein Handy lädt mit 65 Watt und hat einen Lüfter, der beim Laden dann auf höchster Stufe läuft.

Zur Sicherheit versuche ich das Handy auch noch extern zu kühlen.

Wem das zu nervig ist, sollte zu einem Handy mit geringerer "Ladestärke" greifen

DarkGun18
Fragesteller

Ich habe das xiaomi mi 10t pro ist das mit kühlen gut oder eher weniger

Endivie04  22.08.2022, 16:24
@DarkGun18

Die meisten passiv gekühlten Handys überhitzen gerne beim Laden, wenn es um hohe Watt-Werte geht.

Um dem entgegen zu wirken wird meist statt einem Akku zwei verbaut und die Ladung dann getrennt.

Z.B. bei 50Watt bekommt jeder Akku 25 Watt.

Außerdem wird nicht dauerhaft mit 50 Watt geladen, sondern nur so lange es geht.

Generell sollte man sich also keine großen Sorgen machen, wenn man ein Handy von einem bekannten Hersteller nutzt.

Wie das ganze aber in der Praxis aussieht, kann ich dir leider nicht sagen...

Ich hatte nie das Vergnügen ein Xiaomi zu besitzen.

Bis auf die Handys mit einer Pop-Up Frontkamera interessieren mich, um ehrlich zu sein, die Xiaomi Handys nicht besonders

DarkGun18
Fragesteller
@Endivie04

Okay welches handy nutzt du wenn ich fragen darf was sagst zum a53?

Endivie04  22.08.2022, 16:42
@DarkGun18

Ich nutze das Redmagic 7 Pro. (Supernova / Transparente / 512GB Version)

Einen Tag bevor das 7S Pro angekündigt wurde gekauft 😅

Ich habe es hauptsächlich wegen der Leistung und der Under Display Kamera ausgewählt.

Dass es ein Gaming Handy ist kommt mir aber auch gelegen.

Kann alles spielen das ich möchte.

Nur Wasserdicht ist es wegen dem Lüfter leider nicht...

Also vor jedem Tropfen Wasser fernhalten.

Ich finde ein Samsung Handy kann nicht schaden - So lange kein Exynos Prozessor verbaut ist.

Sind sehr zuverlässig

DarkGun18
Fragesteller
@Endivie04

Okay danke für die Infos das a53 hat den exynos und a52s zum beispiel snapdragon

Die Handys mit Powerladegerät haben Akkus, die speziell für die Schnellladung konzipiert wurden. Das schnelle Laden schadet dem Akku in dem Fall nicht.

Geht halt schneller voll, aber gesund für den Akku ist das nicht aufgrund der hohen Hitzeentwicklung.

Woher ich das weiß:Hobby