War es fair chinesische Handyhersteller aus Europa zu vertreiben?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

4 Antworten

Ja

Keiner zwingt chinesische Hersteller, sich aus Deutschland zurückzuziehen.

Der wahre Grund sind Patentstreitigkeiten mit Nokia. Nokia hat sehr viele Patente im Mobilfunkbereich und die Chinesen scheißen da drauf und kopieren einfach wie sie lustig sind. Das führte zu Klagen und das Ende vom Lied ist, dass sich o.g. Marken statt Lizenzen zu zahlen lieber aus dem Markt zurückziehn.

Im Übrigen ist der Weltmarkt aber ohnehin schon viel zu abhängig von China. Von daher ist es nicht unbedingt schlecht, wenn da nicht allzuviel Kohle aus dem Mobilfunkmarkt hinfließt. China hat wirtschaftstechnisch bereits eine viel zu große Macht.

In den USA dürfen ja einige Chinaphones beispielsweise tatsächlich garnicht vertrieben werden und nicht von Behörden benutzt, weil man davon ausgeht, dass der chinesische Staat die Geräte abhören kann. Auch die TikTok App ist für USA Behörden verboten.

Nein

Hi der Konzern bbk zu dem vivo 1plus realme und oppo dazu gehören sind nicht in Deutschkand weil sie 2021 eine Technik von nokia geklaut haben. Sie kommen aber wieder zurück den nokia hat sich mit den Konzern geeinigt. Also dürfen sie sehr warscheinlich bald wieder verkaufen. Dafür kan niemand was und nokia hatte auch ein gutes recht dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Halb und halb in der Tat und machen wir uns zum abhängig von chinesischen Produkten daher ist es nicht unklug zu versuchen den chinesischen marktanteil in Europa etwas klein zu halten wer ein solches Gerät möchte kann es ja nach wie vor bestellen andererseits ist es natürlich ärgerlich für uns Kunden da unsere Auswahl im Laden immer eingeschränkt ist

Bei Huawei und Honor stehe ich voll dahinter die meisten Smartphone-Nutzer benutzen ihr Smartphone nur und sind nicht in dieser Technik Babbel das dann der Google Play Store nicht auf dem Gerät ist wird für viele Nutzer eine Überraschung sein zudem ist das ja auch nicht ohne Grund passiert

Generell ist es eigentlich eine gute Sache wenn es Alternativen gäbe nehmen wir Samsung kommt aus Korea das iPhone kommt aus der USA und ist massiv überteuert welche europäische oder gar deutsche Smartphone Marke gibt es welches ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet in dem Sinne wäre es ja sinnvoll ein regionales Produkt zu fördern nur leider gibt es ein solches Produkt eben einfach nicht

Nein

Wir sind doch nur die Gehilfen der US Wirtschaft

DomeLPs  22.10.2023, 23:02

Wir haben gar keine Wahl der chinesische marktanteil in Europa ist so groß wir sind zu abhängig von den Chinesen es gibt aber kein Lokalen Hersteller mehr