Nachteile bei dem Laden mit 25W Adapter mit Deaktivierung der Schnellladenfunktion im Vergleich zu einem 5W Adapter | Samsung?

2 Antworten

Der einzige Nachteil ist, das das Laden länger dauert.

Die Wattangabe eines Netzteils ist die Belastbarkeit. Das kann man sich vorstellen wie die Gewichtsangaben an einer Brücke. Steht da 10 Tonnen drauf, dann hat das keinen Nachteil mit einem leichten PKW drüber zu fahren. Nachteilig ist mit einem Fahrzeug das über 10 Tonnen wiegt drüber zu fahren.

Also je mehr Watt ein Netzteil kann, desto besser.

Das sogenannte Schnellladen bedeutet, dass das Gerät von einem Netzteil mehr als 5V anfordern kann. Ob es damit dann wirklich schneller lädt ist dem Gerät überlassen. Das kann z.B. mit 9V genau so langsam laden wie mit 5V.

Der Grund warum mehr Spannung angefordert werden kann ist, dass ein USB Stecker nur 2, allerhöchstens 3A aushält. Leistung (also Watt) ist Spannung mal Strom. Mit höherer Spannung kann man also mit dem begrenzten Strom den der Stecker kann mehr Leistung haben - muss aber nicht.

Statt mit 5V und 2A (=10W) zu laden kann ein Gerät auch mit 9V und 1,1A (auch 10W) laden. Dennoch behauptet das Gerät (Android), dass es am "Schnelladen" ist. Das ist einfach der Sammelbegriff für "mehr als 5V aktiviert".

Wenn Du genau wissen willst was das Gerät das an einem Ladegerät angeschlossen ist wirklich macht, kannst Du so etwas hier verwenden:

https://www.amazon.de/Strommessger%C3%A4t-Strommesser-Leistungskapazit%C3%A4t-Arbeitszeit-Detektor-OTG-Adapter/dp/B09T3KHBFL

Nicht so genau, aber dafür gleichzeitig ein Kabel ist so was hier:

https://www.amazon.de/IZHOI-abwechselnd-Schnellladekabel-Mac-Book-Sam-sung/dp/B0BHYXLY44/

Macht auch richtig was her und man kann da auch (allerdings nur nur grob) sehen wie viel Watt das gerät zieht und auf welche Spannung es das Ladegerät geschaltet hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du schnellladen deaktivierst wird das Handy höchstwahrscheinlich so schnell und so Akku schonend wie möglich geladen.

Aktiviert geht das Handy halt an die technischen Grenzen.

Mit 5W Stecker lädst du halt 5W in der Peak.

Und mit 25W ohne Schnellladen an wahrscheinlich keine 25W.