Samsung kein Schnellladen trotz 40w Netzteils?

4 Antworten

Es scheint, dass sowohl Samsung als auch Huawei proprietäre Ladetechnologien verwenden, die möglicherweise nicht vollständig mit Ladegeräten anderer Marken kompatibel sind12.

Für das Samsung Galaxy S22 Ultra ist bekannt, dass es den USB Power Delivery Ladestandard mit einer Erweiterung namens PPS (Programmable Power Supply) nutzt2PPS ermöglicht es dem Smartphone, Spannungen innerhalb eines bestimmten Rahmens abzurufen, was die Effizienz beim Laden steigern soll2Allerdings wird diese Erweiterung nicht von jedem Ladegerät unterstützt2. Daher könnte es sein, dass das Huawei-Ladegerät diese spezielle Anforderung nicht erfüllt, weshalb das Samsung Galaxy S22 Ultra nicht mit der vollen Geschwindigkeit lädt.

Ähnlich könnte es sein, dass das Huawei-Gerät eine spezielle Anforderung hat, die das Samsung-Ladegerät nicht erfüllt. Es ist auch erwähnenswert, dass die Unterschiede in der Ladezeit zwischen den 25W und 45W Ladegeräten nicht sehr groß sind134.

Leider gibt es keinen bekannten “Trick”, um diese Einschränkungen zu umgehen. Es könnte hilfreich sein, Ladegeräte zu suchen, die explizit die Kompatibilität mit beiden Marken angeben, oder universelle Ladegeräte zu verwenden, die eine breite Palette von Ladestandards unterstützen. Bitte beachten Sie, dass es immer sicher ist, die vom Hersteller empfohlenen Ladegeräte und Kabel zu verwenden.

Guten Tag, waturitz.

Normalerweise bietet Samsung 15w, 25w und 45w Schnellladegeräte an.

Empfohlen wird natürlich auch, dass ausschließlich die Samsung Ladegeräte "nur" mit Samsung Geräten (Handys, Tablets) zu laden und nicht mit anderen Geräten. Selbstverständlich kannst du auch kein Samsung Handy mit einem iPhone Kabel aufladen oder andersrum.

Es kann natürlich daran liegen, dass Samsung eine Sperre eingebaut hat, wenn man das Smartphone mit anderen oder schnelleren Geräten versucht, das Galaxy Handy aufzuladen. Oder du hast in den Einstellungen einfach das "Schnellladen" deaktiviert. Möglich wäre es auch, dass irgendwas mit dem Huawei Produkt nicht stimmt. Allerdings kann man das auch so pauschal nicht wirklich sagen. Es ist schwierig.

Setz dich da mal mit Samsung über den Live-Chat in Kontakt. Vielleicht haben die irgendeine Idee, woran das liegen könnte.

Live Chat mit dem Support Team | Samsung DE

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – (Android | Samsung) - Smartphones | Tablets | Watches | Buds

Das hängt wahrscheinlich daran, dass das Huawei Netzteil den Ladestandard des Samsung nicht unterstützt oder die Schnellladefunktion ist deaktiviert in den Einstellungen. Falls sie aktiviert ist, dann musst du dir entweder das Samsung Netzteil mit 45 Watt kaufen oder eines einer anderen Marke, was auch Samsung unterstützt. Der Ladestandard beim S24 Ultra ist glaub ich PD 3, am besten ist es bei Samsung das originale Ladegerät zu verwenden.

Vielleicht hast du beim Samsung die Schnellladefunktion einfach ausgeschaltet?!

Ansonsten ist das nicht markenabhängig.