S22 Ultra Superschnellladen?

Update-' mit dem 35 Watt Ladegerät von Samsung funktioniert Superschnellladen. Allerdings nicht in 20 Minuten sondern 50 min voll 0 auf 100.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß meldet das Handy den Ladegerät wie schnell es laden soll.

Wenn das Ladegerät keine Anweisung bekommt ladet es langsamer auf.

Am besten ist wenn beide Geräte Quallcom quick charge unterstützt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn Samsung USB Power Delivery verwendet, nutzen sie etwas speziellere Spezifikationen vom USB PD Standard.

Nicht jedes 25W Netzteil kann bei jedem Gerät 25W bereitstellen, auch wenn das Gerät mehr als 25W unterstützt. Die Ladetechnik muss ebenfalls passen.

Ich vermute, dass du dieses 35W Ladegerät von Samsung meinst. Ein Blick in das Kleingedruckte verrät, dass Samsung Smartphones nur mit 25W "Superschnellladen" können.

Das 45W Ladegerät, welches das S22 Ultra unterstützt, nutzt eine ander Spannung, welches das 35W Ladegerät wahrscheinlich nicht unterstützen wird.

Bei Samsung kann man ebenfalls das Schnellladen in der Software aktivieren bzw. deaktivieren. Es gibt Optionen für "Schnellladen" und "Superschnellladen" Welche Option welchen Standard und welche Leistung versteckt, kann ich dir nicht sagen. Wenn ich mich bei meinem S22+ richtig erinnere, war eine der beiden Optionen standardmäßig deaktiviert. Du solltest also auch dort nachschauen.

Die Optionen befinden sich unter Einstellungen -> Akku und Gerätewartung -> Akku -> Weitere Akkueinstellungen

Das habe ich es ist alles aktiviert. Aber auch mit 15 Watt oder 25 Watt braucht es 1 Stunde

@Hilflose315

Eine Stunde ist beim Galaxy S22 Ultra normal beim Schnellladen. Hier gibt es ein Test dazu.

Dein Netzteil fällt in die Kategorie "25W USB Power Delivery PPS" und benötigte im Test 69 Minuten bzw. 1h und 9 Minuten.

Falls du ein Smartphone mit schnellerem Laden haben möchtest, musst du dir ein anderes Smartphone kaufen. Aktuelle Spitzenmodelle beim Schnellladen schaffen 0-100% in ca. 20min. Andere gute Modelle beim Laden schaffen es in unter 30 Minuten.

@tide1109

Und was ist dann Superschnellladen? Die werben beim s22 ultra mit 20 Minuten!

@Hilflose315

Ich kenne die Marketing Amgaben für das S22 Ultra nicht.

Allerdings wird nur selten die Zeit von 0 - 100% angegeben. Meistens ist es bis 50, 60 oder 70% in z.B. 30 min.

Wo hast du es mit den 20 min gelesen?

Etwas spät aber aber das Handy sollte in 40-50min 0-100 kommen.

Das s22 ultra unterstützt maximal 45w. Allerdings laden akkus langsamer je voller sie sind. Demnach lädt der akku 0-5% mit 25w (zum schutz bei sehr niedrigem stand) 5-20% 45w und dann adaptiv runter bis 15w beim 100.%

Superschnellladen läuft bei einer höheren Spannung. Ich kaufe immer ein Netzteil das etwas mehr leistet als notwenig. Dadurch kann man sichergehen, dass ankommt was man braucht.

Man könnte direkt 144w von xiaomi kaufen, und laut Angabe der firmen nimmt das gerät nur was es kann/darf. Aber da die dinger so teuer sind will ich nix riskieren. Selbst minimal zuviel beschädigt den Akku erheblich, und geht es über das minimal hinaus haben wir das note 7.

Vielen Dank für die Tolle Antwort!

Guten Tag, Hilflose315.

Eigentlich machst Du gar nichts falsch. Das S22 Ultra unterstützt nicht mehr als Angegeben. Du kannst auch ein OnePlus Ladekabel mit 144 Watt nutzen und es lädt nicht schneller. Es kommt nur eine bestimmte Menge hinein. Die liegt bei mindestens 30-45 Watt. Es wird nicht mehr und schneller. Wäre das der Fall würdest Du deinem S22 Ultra mächtig schaden. Der Akku würde übrigens auch selbstständig Explodieren!

Das wäre wirklich EXTREM gefährlich.

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hmh... okay

1,5 Stunden sind wahrscheinlich das schnell laden