Ist RAM oder Festplatte wichtiger beim einem Laptop?

7 Antworten

Hallo,

du hast auf den Rechnern flüchtigen Speicher (RAM, CPU) und nichtflüchtigen Speicher (SSD, HDD, DVD)

Die Daten werden von den nichtflüchtigen Sp in das flüchtige RAM geladen und von dort häppchenweise in die CPU zur endlichen AUsführung. Dabei ist die Geschwindigkeit bei jedem Vorgang immer höher und die Daten werden gepuffert um die AUsführungsgeschwindigkeit zu erhöhen. Auf die Spitze wird es Dann in den Prozessoren (CPU, GPU) getrieben, um höchste Leistnung zu erbringen. Jede Phase hat ihre unverzichtbare Bedeutung, man kann auf keine Instanz verzichten, alle sind wichtig. Denn nur so funktioniert die EVA Maschine(EIngabe Verarbeitung Ausgabe) zuverlässig.

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Technik, PC, Technologie)

Gleich wichtig, ohne passenden RAM kann ich den PC nicht nutzen und ohne Langzeitspeicher kann ich keine Daten dauerhaft speichern.

Beim mir war es immer die Festplatte, die meinen PC ausbremste - SSD und mindestens 1TB war da optimal, da ich diese auch partitionierte und mit größeren Dateien arbeite.

Interrogantis
Fragesteller

Wie ist 16 GB RAM und 256 GB SSD?

IchDirk  10.10.2023, 19:10
@Interrogantis

256GB als SSD ist bei großen Dateien wie Filmen, wenn man so etwas wegspeichert, relativ schnell zu klein. Daher sollte es schon 512 GB sein. Zumindest bei mir.

Für meine Belange ist beides wichtig, aber der RAM wichtiger. Daten kann ich auch extern irgendwo speichern, aber bei RAM muss ich mit dem arbeiten, was der Laptop bietet.

Beides. Ohne Festplatte hast du keinen nichtflüchtigen Speicher. Ohne RAM keinen Zwischenspeicher, von dem das Betriebssystem lesen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Interrogantis
Fragesteller

Wie ist 8 GB RAM bei einem Laptop?

IchDirk  10.10.2023, 19:12
@Interrogantis

Wie gesagt, wenn man z.B. Filme sich wegspeichern möchte oder umfangreiche Dateien, dann wären hier 512GB anzuraten. Zumindest ist es bei mir so.