Ist 1 TB Speicher für einen Gaming Laptop genügend?

8 Antworten

Das kommt auf deine Spiele an und wie viele du auf einmal installierst. Es gibt mittlerweile Spiele, die zwischen 100GB und 500GB groß sind (500 dann meistens mit großen DLCs usw.).

Aber wenn du sowieso erst einmal nur ein Spiel zu Ende spielst und es dann deinstallierst später, um dann ein neues zu installieren, dann sollte es schon passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich3001692 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 21:39

Welche Spiele verbrauchen denn so viel?

Kommt drauf an was du darauf speichern willst. Nur riesen Titel? Mit ein paar aktuellen Call of Duty Spielen wäre der Speicher so gut wie voll. Wenn der Speicher erweiterbar oder zumindest mit Standard M.2s austauschbar ist, dann ist es auch halb so wild. Dann wird bei Bedarf eben aufgerüstet.

Ich persönlich würde mehr Speicher wählen oder falls der Speicher-Aufpreis höher ist als eine neue M.2 einfach selber austauschen.

Kommt drauf an wie viele Dinge du auf dem Laptop haben willst.

1TB ist nicht wenig, aber auch nicht sonderlich viel.

Wenn es dir um Leistung geht, dann solltest du eher auf den RAM achten! 16GB musst du mind. haben!

Die Festplatte ist nicht sooo wichtig.

Nein reicht nicht, es gibt Spiele die verbrauchen 250GB+. Und da gibt es mitlerweile immer mehr davon die über 100GB verbrauchen. Also mit 6-7 Spielen plus paar Programme und paar DLCs und Mods hast du den Speicher voll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich3001692 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 12:23

Welche Spiele verbrauchen, denn so viel?

Kann unter Umständen schon eng werden.

Ein paar Spiele nehmen gleich die Hälfte ein.

Ich3001692 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 21:39

Welche Spiele verbrauchen denn so viel?

Hipponax  26.05.2025, 21:43
@Ich3001692

Call of Duty ist da so ein Negativbeispiel. Aber auch Assassins Creed Valhalla mit über 160gb oder Hogwarts Legacy mit 85gb.

Das läppert sich.

Wenn man eh nur wenige Spiele auf dem Gerät hat, dann macht das nichts. Ich hab aber z.B. gerne eine größere Auswahl parat.