An die Lehrer: Wie genau wird eine Zeugnisnote zusammengesetzt?

Frage an die Lehrer: Wie genau wird heutzutage eine Zeugnisnote zusammengesetzt? Ich würde gerne bevorzugt Antworten von aktuell unterrichtenden Lehrern haben wollen, welche an Weiterführenden Schulen zwischen der 5 und 13 Klasse arbeiten.

Nach meinem Verständnis setzt sich die Zeugnisnote logischerweise aus der Schriftlichen und der mündlichen Note zusammen. Wie entstehen diese zwei Teile?

Schriftlich: Vermutlich der Notendurchschnitt Klassenarbeiten + Hausaufgaben + mitschreiben im Unterricht?

Mündlich: Vermutlich Aktive Mitarbeit im Unterricht + Aufmerksam Zuhöhren und den Lehrer dabei anschauen + sich regelmäßig von selbst melden etc.?

Jetzt frage ich mich: Welche Anteile an der daraus entstehenden Gesamtnote haben die einzelnen Kriterien? Vermutlich Klassenarbeiten etwas höher als Hausaufgaben usw.

Kann mir das einer von euch verraten - und voallem: Habt ich beim "zusammenbauen" der Noten etwas Spielraum, oder gibt es da ganz klare Vorgaben von irgendwelchen höheren Instanzen?

Und wie wird dann aus den beiden Noten letztenendes die Gesammtnote zusammengesetzt? 50% schriftlich und 50% mündlich, oder zählt das Schriftliche etwas mehr? UND: Gibt es dabei noch unterschiede in den verschiedenen Klassen z.B 5-10 Klasse / Oberstufe?

Und als letztes: Gibt es auch unterschiede in den einzelenen Schulformen oder ist es quasi auf der Gesamtschule und dem Gymnasium der gleiche Aufbau der Noten?

Schöne Grüße, Wolle

schulnoten, Zeugnisnote
Schriftliche Nachprüfung in der Schule findet während des Urlaubs statt?

Hallo, ich hoffe sehr, dass mir hier jemand eine hilfreiche Auskunft geben kann.

Es geht darum, dass mein 18-jähriger Sohn, der ein Berufskolleg besucht, nicht versetzt wird, da er zwei "Fünfen" auf dem Zeugnis haben wird. Er könnte die Versetzung jedoch noch schaffen, wenn er in einem Fach eine Nachprüfung bestehen würde.

Heute haben wir erfahren, dass die schriftliche Nachprüfung genau in den Zeitraum (während der Ferien!) fällt, in dem wir zusammen mit unserem Sohn in Urlaub sind. Der Urlaub wurde schon Anfang des Jahres gebucht, als wir natürlich noch nicht absehen konnten, dass diese Prüfung ansteht!

Eine Nachfrage bei der Schule ergab, dass man dort nicht gewillt ist, solch einen Prüfungs-Termin um 3 Tage zu verschieben! Dies würde gravierend in die schulischen Abläufe eingreifen! Dort wird alles sofort vom Schul-Sekretariat abgeblockt! Sogar ein Telefonat mit dem stellvertretenden Schulleiter verweigert man uns!

Wir sollen zusehen, dass unser Sohn pünktlich zur Prüfung erscheint! Außerdem könne er sich im Urlaub ja sowieso nicht auf die Prüfung vorbereiten, war deren Aussage!

Kann mir vielleicht jemand einen Ratschlag geben: 1. ob es rechtens von der Schule ist, von uns zu erwarten, dass wir unseren Urlaub abbrechen? Gibt es da vielleicht irgendwelche Vorschriften, in denen das geregelt ist?

2. ob jemand vielleicht eine Idee hat, wie wir weiter vorgehen könnten? Welche Möglichkeiten gibt es, mit der Schule eventuell eine andere Lösung zu finden?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Schule, Prüfung, schulnoten, Ausbildung und Studium
Schlecht in der Schule trotz hohen iq und lernen?

Hallo ich bin schlecht in der Schule (gym, 9) und bin ein 16 jähriger junge. Ich habe ungefair einen iq von 135. Ich meine die werden ja nie ganz exakt genau gemessen. Ich habe einen echten iq test gemacht bei einem Psychologen und natürlich nichts im internet. Ich lerne eigentlich immer brav für die Schule. Ich gebe zu ich bin manchmal schon faul und nicht der Fleissigste aber ich lerne bestimmt mehr als der Durchschnitt. Ich verstehe alles immer sofort im Unterricht und denke sehr gut vorraus, während die anderen nicht soweit denken wie ich. Von mir wird die Schwierigkeit der Themen im Unterricht immer extrem stark überschätzt und ich denke sehr kompliziert.

Für meine Mitschüler erscheine ich meist als recht dumm. Ich glaube aber es liegt daran, dass sie nicht mitkommen beidem was ich sage. Ein Beispiel: Wenn ich einen Vorschlag mache, wie man irgendetwas besser machen könnte in der Pause oder sonst wann, scheint es immer so als würden sie alles was sich in meinem Gelaber dumm angehört hat zu filtern und mich dafür dann beleidigen. Ich bin sehr schlecht in der Schule obwohl ich alles schneller verstehe als alle anderen. Manchmal bekomme ich schon Minderwertigkeitskomplexe weil im alltag alle viel intelligenter erscheinen als ich.

Ich denke immer sehr viel nach und plane wirklich alles. Und bin absolut unspontan.

Was kommt euch da in den Sinn? Ich weiss was mein Problem ist aber wie kann ich es halt lösen?

Schule, Noten, Psychologie, Intelligenz, Psyche, schulnoten