Schlecht in der Schule trotz hohen iq und lernen?

8 Antworten

beim iq test bekommt man gesagt das es verschiedene Bereiche gibt die gemessen werden. habe ich damals so gesagt bekommen, bei mir war das logische denken am stärksten. frag vielleicht mal nach was es bei dir war.

Es hilft sich zu vergewissern das man wirklich gut lernt. Mach auch immer wieder mal eine Pause und unternehm was schönes mit Freunden. An sonsten: Bist du vielleicht unterfordert? Es kann sein das man dann keine Lust hat etwas zu lernen weil es einen langweilt. Hoffe konnte helfen.

Hallo :)
Ich würde sagen,dass deine Mitschüler es nicht verstehen wollen,weil sie eifersüchtig oder zu dumm sind :)
Allerdings kann's auch sein,dass du manche Dinge selber nicht verstehst,selbst wenn du denkst du wärst mit dem Thema schon weiter,was ja auch nicht schlimm ist denn jeder macht mal Fehler :D
Hör auf mit Minderwertigkeitskomplexen,ich denke du bist ein toller Mensch & hast das was andere sagen nicht nötig :)
Rede mal mit Lehrern oder Eltern darüber,aber denke NIE das du schlecht bist :)
Liebe Grüsse Tiffany058

Quastroo  30.05.2016, 14:08

Wenn man nie daran denken soll, dass man schlecht ist, müsste man ein perfekter Mensch sein, was nicht möglich ist. Es gibt in irgendeiner Sache immer jemanden, der besser ist als man selbst. Doch in einer anderen Sache ist man selber besser, sodass es sich wieder einpendelt. Jeder hat Stärken und Schwächen :)

tiffany058  30.05.2016, 14:10

Ja,da gebe ich dir Recht :)
Ich meine ja auch nur,dass er an sich glauben soll & nicht denken soll er wäre ein Loser :(

Gute Noten und hoher IQ müssen nicht zwingend einher gehen. Eventuell hast du besondere Begabungen in bestimmten Bereichen. Vielleicht bist du auch gelangweilt und unterfordert in deiner Schule. Deine Mitschüler, die dir die Schule  täglich vermiesen, entspannen deine Situation auch nicht. Was meinte der Psychologe? Hast du ihm davon erzählt?

Wende dich sn deiner Schule an den Beratungslehrer. Der kann Kindern wie dir helfen. Wenn er es selber nicht kann, weiß er zumindest eine Adresse, an die du dich richten kannst.

Hallo!

Grundsätzlich ist es schon so, dass die Leistungen in einem Intelligenztest eine Korrelation mit Schulnoten aufweist. Daraus erwächst aber keine Regel.

Bezüglich der Ergebnisse kommt es auch auf den Test an und auch auf die zugrunde gelegte Eichstichprobe (hier gibt es Spielräume).

Insbes. wenn keine spezifische Vergleichsgruppe herangezogen wird, wird das Ergebnis relativ (wenn ein 16jähriger Gymnasiast mit 12-16jährigen Hauptschülern verglichen wird, lassen sich nur bedingt prognostische Aussagen für den Schulerfolg bezogen auf die Intelligenz auf einem Gymnasium für die nächsten Jahre ableiten).

Außerdem muss man sagen, dass einige Tests eher zu Überschätzung (mal mehr, mal weniger) neigen (m.M. z.B. starkt der beliebte HAWIK).

Dessen ungeachtet verschafft eine sehr hohe allgemeine Intelligenz zumeist nur Vorteile im Fach Mathematik. Ansonsten reicht eine leicht überdurchschnittliche allgemeine Intelligenz durchaus, um auch sehr gute Schulnoten zu erreichen. Denn in der Schule (und in den meisten Studiengängen) schafft rasches Verstehen auch komplexer Zusammenhänge nur bedingt eine Erleichterung, da zahlreiche Leistungen nunmal nur mittels Auswendiglernen und damit auch mit Fleiß und Ausdauer, Selbstdiziplin, Selbststeuerung usw. erzielt werden müssen. Allein bei unterdurchschnittlicher Intelligenz wird es ab einer bestimmten Leistungsstufe intellektuell dann trotz Fleiß usw. schwierig mitzuhalten, hier kann es dann zu Überforderung kommen ("ich lerne und lerne, verstehe es aber trotzdem nicht und schaffe die Prüfungen nicht.").

Insofern scheitern viele (relativ unabhängig von der Intelligenz) aber eben an dieser Fleiß-usw.-Hürde.

Und es gibt ja diesen Spruch: gegen Faulheit ist kein Kraut gewachsen. Insofern sind auch tatsächlich pädagogische und therapeutische Ansätze zur Motivation bei dieser Konstellation (bis zur Prokrestination) von der Gesamtwirkung vergleichsweise bescheiden.

VG

bernddasbrotxxx
Fragesteller

Danke, für die umfangreiche Antwort. Ich bin jedoch nicht ihrer Meinung, dass Intelligenz normalerweise nur etwas im Fach Mathematik bringt, denn auch in Chemie, Physik und auch Musik gibt es Sachen, die man verstehen muss und manche besser und schneller verstehen als andere. Ich habe drei Ansätze geschildert:

1. Ich bin Intelligent (jedenfalls nicht zu dumm für die Schule)(iq über 130)

2. Ich lerne (nicht allzu fleissig jedoch jeden Tag meine Fächer)

3. Ich bin schlecht in der Schule

Letzterer Ansatz ist das Problem. Normalerweisse folgt dieses Problem dann, wenn einer der ersten beiden Ansätze nicht zutrifft. Jedoch treffen bei mir beide zu. Ich bin nicht auf der Suche nach meinem Problem. Auch bin ich das nicht nach einer Analyse meines Problems. Ich suche nach einer Lösung.

einfachichseinn  30.05.2016, 20:13

sorry, aber wegen deinem Punkt 1 Frage ich mich grade echt, ob du wirklich so intelligent bist. Der IQ entscheidet weder darüber, wie jemand die schule meistert, noch wie intelligent eine Person ist. Da gehört noch eine Menge mehr zu.