Gibt es die Note 1+

9 Antworten

Im normalem Notensystem gibt es keine 1+. Manche Lehrer geben sie jedoch trotzdem bei Leistungen von über 96% des Maximums. Sicher hast du schon vom Abi-Notenprinzip gehört. Da gibt es Punkte von 0 bis 15. Eine 0 gleicht einer 6, eine 1 einer 5-, eine 2 einer 5... usw. eine 2- wäre also eine 10 und eine glatte eins...ja, da wären wir bei 14. Und die 15 ist die 1+. Im Abinotensystem gubt es sie also mehr oder weniger. Und einige Lehrer wenden dies Prinzip auch auf normale Klassen an. Das merkst du daran, wenn du eine +Note hast und dir noch nen halben Punkt holst und dann immernoch ne Plusnote hast. Bei uns läuft die AUfteilung so: 15 (1+) ab 96%, 14 (1) ab 92 %, 13 (1-) ab 88%,

12 (2+) ab 84 %, 11 (2) ab 80%, 10 (2-) ab 76%,

9 (3+) ab 72%, 8 (3) ab 68%, 7 (3-) ab 64%,

6 (4+) ab 60%, 5 (4) ab 55 %, 4 (4-) ab 50%,

3 (5+) ab 42%, 2 (5) ab 34 %, 1 (5-) ab 25%,

alles unter 25 % ist 6.

ABER: Dieses Notensystem gilt erst ab Jahrgang 11, trotzdem verwenden es vile lehrer abgewandelt für alle Jahrgänge und rechnen auch damit. MAnche zeigen es, manche nicht. Normal sind + und - hinter Noten sogar verboten "unzulässige Zeichen" heißt es. Deshalb geben das manche Lehrer nicht, sondern schreiben es sich höchstens auf.

PS: Eine 6+ ist also in allen Sichtweisen falsch. Denn ungenügend ist ungenügend :)

NichtLaterne
Fragesteller

Bei der 6+ liegt es im Ermessen des Lehrers.

Grundsätzlich stimmt alles, was MrBobTRC geschrieben hat, mit ein paar Ausnahmen. Es kommt nämlich auf das Bundesland an. In Rheinland-Pfalz gibt es beispielsweise keine 6+ und auch keine Zwischennoten (1-2, 2-3, 3-4, 4-5, 5-6), sondern rein rechnerisch eigentlich nur ganze Noten, der Lehrer/ die Lehrerin muss sich also für eine Note entscheiden. Eine Tendenz wird jedoch geduldet (+/-). Diese steht jedoch eigentlich eher für "X,333333" oder "X,666666". In Baden-Württemberg hingegen sind diese "Zwischennoten" erlaubt. Daher entsprechen die Notenschritte in BaWü eher Viertelnoten, also "X,25" und "X,75". Dort gibt es auch eine 6+. In der Kursstufe/ Mainzer Studienstufe gibt es Notenpunkte von 0-15, richtig. Dort fehlt quasi die 6+, da O1NP einer 5- "entspricht" und 00NP einer 6 "entsprechen", ebenso "entsprechen" 14NP einer 1,0 und 15NP einer 0,66666. Auch an Universitäten geben Dozenten auf Klausuren manchmal Noten in folgenden Notenschritten: 1,0 - 1,3 - 1,7 - 2,0 - 2,3 - 2,7 - ...Eine Note schlechter als 6 halte ich für eine pädagogische Katastrophe, man sollte nicht mithilfe der Notengebung erziehen und meiner Meinung nach wäre eine 7 oder 8 auch juristisch überhaupt nicht haltbar. Würde jemand in meinem Umfeld eine 7 oder 8 erhalten, so würde ich ihm/ ihr das auch mitteilen.

Ja, Das geht... mein sitznachbar hätte einmal eine 1+ in einer mathearbeit bekommen (alles richtig+Zusatz Frage richtig beantwortet)

Und das wars noch nicht :D

Ein Junge, der früher in meiner Klasse war hat in BK (bildenekunst) eine 7 bekommen xD

Er hat sein Bild 2 Tage zu spät abgegeben (pro Tag 1/2 Note abzug) daher hätte er eine ganze Note schlechter bekommen ,  jedoch hat er dafür eine 6 bekommen (sah sie ein Verkehrsunfall aus  xD ). Deswegen hat er eine glatte 7 bekommen  :DD

Kommt drauf an in welcher Schule du bist. in der Grundschule gibt es noch + und - zeichen hinter den Noten aber in den höheren Schulen (Realschule, usw.) gibt es das natürlich nicht mehr. so war es zumindest bei mir:-)

Hoffe ich konnte helfen:-)

1+ ist genauso unnötig wie 6+

Kurztext: Nein