Sagen Schulnoten viel über dich aus?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Natürlich kann man aufgrund der Noten Vermutungen über die Anpassungsfähigkeit und den Fleiß einer Person ablesen. Viel mehr aber auch nicht. am ende sind es trotz allem nur Zahlen, die die Komplexität der Intelligenz und der verschiedenen Entwicklungsschritte eines Menschen unmöglich abbilden können.

Dazu kommt natürlich, dass das deutsche Bildungssystem extrem ungerecht ist. Intelligente Kinder aus ärmeren Familien haben eine viel geringere Chance auf gute Noten als gleich (oder sogar weniger) intelligente Kinder aus reicheren familien. Allein schon das verzerrt die Bewertungen ja enorm, wenn du aufgrund dieser Werte den Charakter und das Potenzial eines Menschen beurteilen willst.

Kaum. Ich sehe das so wirklich unintelligente Menschen können sich oft viel Mühe geben und es wird trotzdem einfach nichts. Andersrum kann man aber auch weniger gute Noten haben, weil es einen nicht so interessiert, weil man nicht so diszipliniert ist, oder weil man Probleme mit der Konzentration hat.

Am Ende ist es so, man kann erstens absolut nicht die Intelligenz eines Menschen an Noten fest machen und zweitens das als Vorwurf in einem Streit zu bringen scheint mir völlig lächerlich

Ne finde ich nicht.

Unsere Lehrer haben früher auch immer gesagt je besser die Noten, je besser der Abschluss desto besser verdient ihr... Stimmt auch nicht immer.. Jeder ist in anderen Sachen gut / schlecht.

Na ja ich glaube schon denn meine Freundin hat recht schlechte Noten und dann habe ich auch gemerkt wie unorganisiert sie ist und dass Schule ihr nicht wichtig ist und sie sich eher für andere Dinge im Leben interessiert. Also sind das schon einige Information.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht viel über dich als ganze Person und auch nicht über deine Intelligenz.
Denn gute Noten haben auch viel mit der Konzentration und dem Interesse an etwas zu tun. Natürlich spielt auch die Intelligenz eine Rolle, aber nur, weil man schlau ist, ist man nicht direkt ein besserer Mensch.