Wie ist die Prozentbewertung einer Klassenarbeit?

Support

Liebe/r Wurstfingerjoe,

bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erklären, worum genau es Dir geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüsse

Paula vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
100 % bis einschl. 92 % = Note 1
unter 92 % bis einschl. 81 % = Note 2
unter 81 % bis einschl. 67 % = Note 3
unter 67 % bis einschl. 50 % = Note 4
unter 50 % bis einschl. 30 % = Note 5
unter 30 % bis einschl. 0 % = Note 6

Reservist  09.01.2012, 08:52

Kann man so machen,ist aber keine Pflicht.

Wurstfingerjoe
Fragesteller

mir hat es gereicht Danke

In der Regel bedeutet: Weniger als 50% => 5 und 6.

Die restlichen 50% werden dann aufgeteilt von 1-4

.

Dafür gibt es aber KEINE Richtlinie oder Vorschrift, die Lehrkraft kann auch sagen, dass weniger als 60% ne 5 ist, oder erst weniger als 40%

Du meinst den Notendurchschnitt?

Lass mal einen Blick auf den Notenspiegel werfen.

Wurstfingerjoe
Fragesteller

Es giebt ja leider keinen wir sollen einne noten tabelle auf exel machen und ich such dafür einfach nur ein sinvoll wie z.b. 91 = 1 82 = 2 und so we8iter

Lenari  09.01.2012, 09:37
@Wurstfingerjoe

Du musst den Durchschnitt so errechnen

Note x Anzahl der Schüler, die diese Note geschrieben haben.

Das machst du bei allen Noten.

Dann addierst du alle Zwischenergebnisse.

Jetzt teils du das Zwischenergebnis durch die Anzahl der Schüler, die im Notenspiegel aufgeführt sind.

Keiner kann was mit der Frage anfangen.

Ich würde vermuten du meinst, dass verschiedene Aufgaben gewichtiger sind als andere. Wenn Aufgabe 1 zu 80% zählt und Aufgabe 2 zu 20 %, dann musst du die "Note" der ersten Aufgabe mal 4 nehmen und dazu die "Note" der Aufgabe 2 addieren. Das ganze geteilt durch 5.

Aber das ergäbe kaum einen Sinn in meinen Augen.

Bitte ergänze eine aussagekräftige Beschreibung zu dieser Frage.