wie hält man eine klassenarbeit am besten geheim?

5 Antworten

Wenn das bei Euch über einen Schulmanager organisiert ist und Deine Eltern da hineinschauen ist es ziemlich einfach. Wenn sie Dich wegen der Note ansprechen, sagst Du, dafür bist nicht Du verantwortlich, sondern der Chemielehrer. Der hat die Note unter Deine Arbeit gemalt und sie im Manager veröffentlicht. Soll er auch dafür geradestehen.

Gruß Matti

g4mingh0st
Fragesteller

nein, im schulmanager wird eingetragen, welche klassenarbeiten geschrieben werden und wann sie geschrieben werden

g4mingh0st
Fragesteller
@Kuhlmann26

meine eltern schauen da rein und wissen auch wann ich eine klassenarbeit schreibe, die wissen dann bescheid, wie soll ich das dann geheim halten?

Kuhlmann26  25.06.2023, 19:34
@g4mingh0st

Ich habe nicht gesagt, dass Du etwas geheim halten sollst. Deine Eltern sollen sich wegen der Note an den Lehrer wenden. Der hat sie geschrieben und nicht Du. Das habe ich gesagt.

Gar nicht, denn selbst wenn Du es schaffst, die Note temporär zu verstecken, wird es spätestens beim Zeugnis unangenehme Fragen geben und der Ärger wird entsprechend größer.

Denk zunächst positiv und nicht gleich das Schlimmste. Du kannst ja nach der Klassenarbeit mal zu Deinen Eltern gehen und ihnen erklären, was Du für ein Problem hattest oder für ein Gefühl.

Erkläre denen, wo Du meinst gut gewesen zu sein und wo Du Probleme hattest, aber sei ehrlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
g4mingh0st
Fragesteller

auf dem zeugnis bei uns stehen keine einzelnoten

MeisterRuelps, UserMod Light  25.06.2023, 19:39
@g4mingh0st

Aber eine Gesamtnote, die dann Rückschlüsse auf die Einzelnoten zulässt. Wenn da eine 4 oder 5 steht, wird man Dich fragen, woher die kommt.

g4mingh0st
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

dann werd ich einfach sagen ich hab mich fast gar nicht gemeldet und entsprechende noten für meine mitarbeit bekommen, das verstehen alien-eltern wie meine eher als dass ich von natur aus schlecht in chemie bin und schlechte schriftliche noten geschrieben hab

MeisterRuelps, UserMod Light  25.06.2023, 19:44
@g4mingh0st

Die wissen aber sicherlich, dass es schriftliche und mündliche Noten gibt :) und werden fragen, wie Du dann schriftlich abgeschnitten hast, wenn Du mündlich bestenfalls 5 gestanden hast? Selbst "Alien-Eltern" können rechnen.

g4mingh0st
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

das werden die sich nicht fragen, sie wissen ja nicht, wie der neue lehrer bei uns drauf ist und wie viele mündliche tests er schreibt

g4mingh0st
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

und ganz ehrlich, wenn die sich wundern warum ich diesen druckmachenden eltern nichts von meinen noten erzähle, werd ich ihnen mal ganz schön meine meinung sagen, falls ich überhaupt erwischt werde

MeisterRuelps, UserMod Light  25.06.2023, 19:49
@g4mingh0st

Vielleicht stehen die Noten da nicht drinnen, aber sie werden trotzdem nachschauen und es am Ende auf dem Zeugnis sehen. Du selbst bist für Deine Noten und Leistungen verantwortlich, nicht Deine Eltern oder Deine Lehrer.

Ich verstehe durchaus, dass Du man Chemie oder was auch immer nicht mag, jeder hat andere Stärken. Aber man sollte sich damit abfinden und die Hoffnung behalten, dass irgendwann Chemie nicht mehr Pflicht ist. Bis dahin heißt es: durchhalten :)

MeisterRuelps, UserMod Light  25.06.2023, 19:58
@g4mingh0st

Das passiert zum einen nicht, da muss man nicht übertreiben und zum anderen wird der Ärger größer, wenn es später herauskommt (siehe oben)

g4mingh0st
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

wie gesagt, wenn die so kurzsichtig sind dass sie sich wundern warum ich das vor ihnen geheimhalte, ists ihr problem, und sie schränken mich schon so sehr ein, dass ich nichts mehr zu verlieren habe

MeisterRuelps, UserMod Light  25.06.2023, 20:02
@g4mingh0st

Damit machst Du es nicht aber unbedingt besser! - Ich gebe seit vielen Jahren Nachhilfe in den MINT-Fächern und war Tutor in den USA. In 90% der Fälle sind die Schüler selbst an ihren schlechten Noten schuld, manchmal gibt es andere Faktoren :)

g4mingh0st
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

das meinte ich ja nicht, meine eltern akzeptieren nicht mal eine drei und geben mir überhaupt keine motivation zu lernen, weil ich dafür eh nicht mehr freiheiten bekomme, also muss ich ja für sie nichts machen

Du kannst es nicht verschweigen, am bestem die Wahrheit sagem, auch wenn es ein Donnerwetter gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo...

Ich bitte dich, sehe eine Note nicht als bestrafung. Wenn du eine gute Note hast, siehst du, das dein lernen erfolgreich war und wenn die Note eher schlecht ist, siehst du das du mehr lernen musst bzw. An der art wie du lernst arbeiten musst. Vor seinen Problemen wegzurennen ist keine Lösung! Und deine Eltern solltest du sowieso nicht betrügen. Den verdankst du dein Leben!

Mfg, Codeline

Wenn du sie unterschrieben lassen musst, ist das nicht machbar.