Aufgaben Impuls-/Energieerhaltungssatz?

Aufgabe: "Eine Gummikugel und eine Aluminiumkugel haben beide gleiche Größe, Geschwindigkeit und Masse. Sie werden auf einen Holzklotz abgefeuert. Welche wirft den Klotz eher um?

a) die Gummikugel

b) die Aluminiumkugel

c) beide gleich

Welche beschädigt den Klotz eher?

a) die Gummikugel

b) die Aluminiumkugel

c) beide gleich

Bei der ersten Frage würde ich sagen die Aluminiumkugel, da bei der Aluminiumkugel ja der gesamte Impuls auf das Gebilde Holzklotz + Alumiumkugel übertragen wird un, es sich also um einen inelastischen Stoß handelt, und bei der Gummikugel nicht der gesamte Impuls übertragen wird, weil die Kugel ja abprallen wird, es also ein elastischer Stoß ist.

Bei der zweiten Frage würde ich auch die Aluminiumkugel nehmen, weil sie einfach aufgrund ihres härteren Materials besser in das Holz eindringen kann und so mehr Schaden anrichtet.

Zweite Aufgabe: "Tom wiegt 100 kg und läuft mit 4 m/s übers Football-Feld. Peter wiegt nur 50 kg, läuft aber mit 8 m/s, während Jan 200 kg wiegt, aber nur 2 m/s schnell ist. Wer wird beim Aufprall Tom wirkungsvoller stoppen?

a) Peter

b) Jan

c) beide gleich

Wer bricht Tom eher die Knochen?

a) Peter

b) Jan

c) beide gleich

Bei der ersten Frage würde ich sagen beide gleich, weil ja der Impuls entscheidend ist und beide den gleichen Impuls haben. Und bei der zweiten Frage wurde ich Peter sagen, weil ja dafür die Energie entscheidend ist und Peter die höhere kinetische Energie hat.

Liege ich mit meinen Antworten richtig?

Schule, Energie, rechnen, Formel, Physik, energieerhaltungssatz, Impuls
2 Antworten