Wie werden Noten mit "Plus" und "Minus" gewertet?

6 Antworten

Also die stellen das immer ein minus davor wenn es jetzt z.B. für eine 2 reicht, aber eine schlechte 2 dann ist es 2-. Ich kann dir ja mal sagen wie es bei uns ist. Also es gibt E-Kurse(erweiterte Kurse) und G-Kurse(Grundkurse). Man ist z.B. in Mathe und Deutsch im E-Kurs aber in English i8m G-kurs. Das ist dafür gemacht worden, dass ide schlechteren nicht überfordert sind und die guten nicht verlangsamt. Mit min. eine 2 kann man in den E-kurs und mit einer 5 im E-kurs muss man absteigen. Also und die Zensurgenskala geht nach Punkten. Im E-kurs:

15punkte - 1+,14p - 1,13p - 1-. Und dann geht es immer nur 2 punkte runter also die 2+ ist dann 12p und die 2 ist 11p. Die 3+ sind 10p und die 3 sind 9p. Und dann immer so nach unten und für sie 6 bleiben dann 4-0p. Im E-kurs gibts nämlich keine -noten.

Im G-kurs ist es großzügiger, da geht es bei allen Noten 3 Punkte runter. Also 2+ sind 12 die 2 sind 11 und die 2- sind 10. Und dann immer so weiter.

DIe Zahlen mit komma, also jetzt zum Beispiel 2,2 gibt es nur wenn man die Noten mehrer Noten ausrechnen möchte als Beispiel auf dem Zeugnis. Einzeln vergibt man sowas nicht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

1- ist sowas wie 1.25, richtig! Den Rest hast du auch richtig gedacht!!! So geht das durch alle Noten durch! Aber mit der Schulreform hat DAS speziell jetzt nichts zu tun. =)

Elch1
Fragesteller

mir sagte man, dass 2- eine 2.5 ist. also eher 3.

orgelfreak  14.01.2011, 19:59
@Elch1

Nein, stimmt nicht wirklich: 2,5 ist eigentlich schon eine 3+, denn ab X,5 wird aufgerundet.

1- = 1.25!!! und 2- = 2.25 dann 1+ = 1 (gibs nich^^) und 2+ = 1,75^^ easy^^

Elch1
Fragesteller

doch, ein schüler aus der klasse meines sohnes bekam in bio eine 1+!!!! ;-). wird meinem sicher nicht passieren, aber wollte es trotzdem mal wissen. danke euch.

knobelkoenig  14.01.2011, 19:54
@Elch1

kein ding..^^ bissle merkwürdig ne 1+ vil. ne 1 mit *** (sternchen) für besonders gute arbeit^^

Normalerweise rechnen die Lehrer mit 1 (1), 1- (1.25), 2+ (1.75), 2 (2.00), 2- (2.25), usw.

Also 1- ist mit Sicherheit nicht 1.5, sonst würde ja zu 2 aufgerundet. Ich meine, es ist so: 1+ = 0,75 / 1- = 1,25 und bei den anderen Noten halt auch ;)