Fehlerquotient Englisch 9. Klasse , Gymnasium

3 Antworten

In vielen Bundesländern wurde der Fehlerquotient in der Oberstufe durch ein (allerdings Wischiwaschi-) Bewertungssyszem ersetzt.

Dass man aber mithilfe AUCH (aber nicht nur) eines Fehlerquotienten die sprachliche Leistung bewertet, ist normal und korrekt.

Leider schreibst Du NICHT, von WELCHER Note Dir durch den Fehlerquotient eine ganze Note abgezogen wurde. Normal ist eigentlich, dass die SPRACHLICHE Note den Ausschlag gibt und der inhalt erst an zweiter Stelle steht.

In der 9.Klasse ist ein Fehlerquotient von 6,4 % noch gerade im Normbereich (also noch ausreichend) - im Abitur wäre er gleichbedeutend mit "mangelhaft bis mangelhaft minus".

Verboten ist das Heranziehen eines Fehlerquotienten auf keinen Fall, doch soltle der Lehrer offenlegen, welche spachlicher Note welcher Fehlerquotient entspricht. Mitbewerett werden muss aber auch "Flpssigkeit", Stil, Wortschatz usw. NUR Fehlerquotient ist meist zu wenig bei der Bewertung der sprachlichen Leistung.

Meine Klassenarbeiten wurden ab der 7. Klasse mit dem FQ bewertet und das ist auch erlaubt, da der FQ für deine Fehler die du gemacht hat steht.

Ja das ist erlaubt! Da kannste nix machen, ausser mehr lernen^^

blueboy2109
Fragesteller

Mist :D naja ich dachte halt, weil auch vorher wir alle auch vorher nichts davon wussten :)