5. Klasse Englisch-Stoff Gymnasium (Nachhilfe geben)?

5 Antworten

Lass dir einfach das Englischbuch und das Workbook zeigen, dann bekommst du einen Superein- und überblick,was alles in Klasse 5 verlangt wird. Schau die vor allem den Grammatik-und Vokabelteil an und wie das Buch aufgebaut ist,also wie es mit den Anteilen von Hör-,Leseverstehen, Textproduktion, Sprechen und Mediating ist. Du kannst dann noch nach guten Englischlernseiten im Internet schauen, wie ego4u undenglisch-hilfen,esgibt aber noch viele mehrund welche Zusatzübungsbücher der Verlag zu dementsprechenden Lehrbuch bietet. Das findest du dann auf der Homepage vonKlett/Cornelsen und wie sie alle heißen. Lass dir außerdem die bereits geschriebenen Klassenarbeiten zeigen,damit du weißt, wie die Lehrkraft sie mit welchen Schwerpunkten aufbaut.

Lass dir doch einfach sein Schulbuch zeigen?

Woran ich mir erinnern kann: man hat angefangen leichte Texte zu lesen und die englischen Begriffe von z.B. der Schule gelernt.

moreTwixxx
Fragesteller

hmm kommt das denn 'heutzutage' noch hin? die fangen ja schon in der 3. klasse an englisch zu lernen..

gruenesMathe  22.05.2013, 21:41
@moreTwixxx

Ja,das kommt hin. Wir haben auch in der 3. angefangen. Allerdings: ein angehender fünftklässler hat mir mal sein Englischbuch von der 4. gezeigt. Naja,die Texte waren fast genauso schwer wie wir sie in der 5. hatten. Also, es kommt darauf an wie gut dein NAchhilfeschüler in der Grundschule Englisch beigebracht bekommen hat.

Hallo,

auf der Website der Schulbuch-Verlage kannst du dir kostenlos das Inhaltsverzeichnis zu den Lehrbüchern runterladen. Dort kannst du die Themen (Grammatik, Vokabular usw.) nachlesen.

5. Klasse:

Personalpronomen (Subjekt + Objekt), Possisivpronomen, Demonstrativpronomen, there is / there are, Simple Present, Present Progressive, ( z.T. auch Past Simple + Present Perfect), Frequency Adverbs und der Stellung, of und s-Genitiv, bestimmter und unbestimmter Artikel, Verneinung, Fragestellung, Kurzantwort, Großschreibung,, Adjektive, Steigerung der Adjektive Personalpronomen (Subjekt + Objekt), Possisivpronomen, Demonstrativpronomen, there is / there are, Singular / regelmäßiger und unregelmäßiger Plural, Simple Present, Present Progressive, ( z.T. auch Past Simple + Present Perfect), Frequency Adverbs und der Stellung, of und s-Genitiv, bestimmter und unbestimmter Artikel, Verneinung, Fragestellung, Kurzantwort, Großschreibung, Adjektive, Steigerung der Adjektive

Alphabet, Zahlen, Datum, Uhrzeit

Ich würde dir raten, mit dem Englischlehrer die Schwächen und Defizite des Nachhilfeschülers abzuklären und diese in der Nachhilfe Stück für Stück abzuarbeiten.

Parallel dazu, den aktuellen Unterrichtsstoff begleiten und auf kommende Klassenarbeiten / Schulaufgaben vorbereiten. Dafür gibt es zu den Englisch-Lehrbüchern meist auch Arbeitsbücher und Schulaufgabentrainer sind.

Weiteres Material findest du:

  • per Google
  • bei stark-verlag.de
  • bei hauschka-verlag.de
  • bei manz-verlag.de

Ich empfehle im Internet:

  • ego4u.de
  • englisch-hilfen.de
  • kico4u.de
  • abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)
  • klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

Vokabeln lernen ist Sache des Schülers, womit das Abfragen von Vokabeln nicht in die Nachhilfestunde gehört. Die Zeit kann man besser für andere Themen und Übungen nutzen. Es reicht, wenn der Nachhilfeschüler Tipps zum Vokabellernen bekommt.

Viel Erfolg und Spaß für die Nachhilfe!

:-) AstridDerPu

Das kommt auf das Bundesland drauf an.

moreTwixxx
Fragesteller

ist in niedersachsen..

moreTwixxx
Fragesteller

ist in niedersachsen..

Hallo, das hängt zwar von der Schulart ab, aber grundsätzlich schaust du da am besten bei

www.english-g8.de

die haben den Stoff der 5. Klasse schön gegliedert und auch noch Übungen zum Ausdrucken dazu.

Viele Grüße Troy