Englisch Nachhilfe geben?

5 Antworten

Der Schnitt sollte mindestens 2.0 betragen. Sonst wird es schwierig die Kenntnisse zu beweisen.

Und es ist davon abhängig was vereinbart wird. Ob echte Nachhilfe also Unterricht oder eben Hausaufgabenbetreuung.

Ersteres erfordert mehr Einsatz und ist schwerer da man individueller auf den Schüler eingehen muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
kleinesBrokkoli
Fragesteller

Ist der Aufwand dann zu groß, wenn ich daneben noch Schulstress habe? Muss auch viel für Klausuren lernen…

spanferkel14  27.11.2021, 10:08
@kleinesBrokkoli

Wenn die Nachhilfe etwas bringen soll, musst du dich vorbereiten. Du musst zumindest den aktuellen Grammatikstoff gut erklären können und dabei sinnvolle Beispiele parat haben. Die schüttelt man nicht einfach so aus dem Ärmel. Gerade wenn man das zum 1. Mal macht, muss man sich gut vorbereiten.

Wenn du Nachhilfestunden geben möchtest, musst du natürlich dafür sorgen, dass dein Nachhilfeschüler seine Hausaufgaben versteht und gut ausführt. Wichtig ist es auch, Wissenslücken zu schließen, also Dinge aufzugreifen, die im Unterricht nicht verstanden wurden. Manchmal kommt es auch vor, dass Nachhilfeschüler einen fachlichen Vorsprung erreichen möchten, weil sie ihre Noten verbessern wollen. Sich viel in englischer Sprache zu unterhalten, ist ganz wichtig! (Dabei trainierst du auch dein eigenes Englisch.). Ich würde mich auch an den Englischlehrer des (vermutlich) jüngeren Schülers wenden. Er kennt den Schüler aus dem Fachunterricht und kann dadurch sagen, was in besonderer Weise in eurem Nachhilfeunterricht nötig ist.

Viel Erfolg!

Hallo,

ich habe da mal ein Paket zum Thema Nachhilfe geschnürt.

Für den Notendurchschnitt in Englisch des Nachhilfelehrers gibt es keine Vorgaben.

Viele Eltern nehmen lieber ältere Nachhilfelehrer oder zumindest Schüler aus der Oberstufe.

Ansonsten meine Tipps:

- Sprich mit deinen Lehrern. Sie können oft Nachhilfeschüler aus anderen Klassenstufen empfehlen

- Mache Aushänge (mit Abrisstelefonnr.) am schwarzen Brett deiner Schule und anderen Schulen (Rücksprache mit der Schulleitung)

- Mache Aushänge (mit Abrisstelefonnr.) in Geschäften, beim Bäcker etc. (Pinnwand bzw. mit Rücksprache)

- Gib Kleinanzeigen in der Tageszeitung oder in 'Stadtteilblättern' auf

- Mundpropaganda im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis, in der Nachbarschaft

Preis?

Nachhilfe ist für Eltern oft schwierig zu finanzieren, zumal wenn Nachhilfe in mehreren Fächern nötig ist und bei mehreren Kindern in der Familie.

Mehr als €10 für 45 bis maximal 60 Minuten wirst du (als Schülerin bzw. Schüler) kaum bekommen. Die Vorbereitungszeit, die (Nachhilfe) Lehrer, Dozenten usw. haben, sind unbezahlbar!

Wo?

Oft kommen Nachhilfelehrer zu den Nachhilfeschülern nach Hause. Es geht aber auch umgekehrt.

Gemeindezentren, Pfarrheime und Vereinsheime bieten manchmal kostenlos Räume an.

Mit dem Lehrer die Schwächen und Defizite abklären und diese in der Nachhilfe Stück für Stück abarbeiten.

Parallel dazu, den aktuellen Unterrichtsstoff begleiten und auf kommende Klassenarbeiten / Schulaufgaben vorbereiten. Dafür gibt es zu vielen Lehrbüchern meist auch Arbeitsbücher und Schulaufgabentrainer.

Weiteres Material findet man:

- per Google

- bei stark-verlag . de

- bei hauschka-verlag . de

- bei manz-verlag . de

Ich empfehle im Internet:

- abfrager . de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)

- klassenarbeiten . de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

Viel Erfolg und Spaß für die Nachhilfe!

:-) AstridDerPu

also dein Notendurchschnitt in Engl sollte wohl so 1. noch was sein. Ich mach mit mein Schülern die Hausaufgabn und noch bischen was dazu, vorbereitn brauch ich mich nie. Ich krieg 10 Euro für 40 Minuten aber mach oft so 50 Min, da wir zwischnedurch auch mal nur so rumquatschn. Manchma auch kürzer :) wenn mein Schüler noch was andres vorhat oder absolut kein Bock hat.

spanferkel14  27.11.2021, 10:14

Wenn dein Englisch so ist wie dein Deutsch, dann werfen die Eltern deines Nachhilfeschülers regelmäßig 10€ aus dem Fenster. Wenn ich schon lese "Vorbereitn brauch ich mich nie.", dann weiß ich, was von deiner Nachhilfe zu halten ist.