Nachhilfe geben Englisch

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich gebe seit der 7. Klasse Nachhilfe für jüngere Schüler in den Unterrichtsfächern Mathematik, Englisch, Spanisch und Latein.

Ich versuche dir mal ein paar Tipps zu geben:

Wenn ich Englisch Nachhilfe gebe, versuche ich in der ersten Stunde mit dem Nachhilfeschüler / Nachhilfeschülerin etwas auf Englisch zu reden und versuche herauszufinden, wie gut er/sie die Englisch Grammatik (Zeitformen usw.) kann. Man sollte erstmal herausfinden, wo genau die Schwächen liegen. So kann man dann gezielt Nachhilfeunterricht geben.

Informiere dich voher, welches Thema der Schüler/die Schülerin gerade in Schule hat. So kannst du dich kurz vorbereiten und du bist dir beim erklären und helfen sicherer.

Frage den Schüler / die Schüler wo er/ sie konkret Probleme hat und was er / sie im Unterricht bereits verstanden hat. Einige Schüler haben Probleme mit dem Textverständinis, andere mit der Grammatik oder mit dem Verfasse von Texten auf Englisch. Einige Schüler haben auch Probleme auf Englisch zu reden.

Verständich erklären und Geduld haben, wenn er / sie es nicht sofort versteht.

Du kannst auch bei Hausaufgaben helfen. Dabei solltest du die Hausaufgaben aber nicht machen, sondern nur unterstützen. Außerdem könntest du ihn/ihr helfen sich auf bevorstehenden Klassenarbeiten vorzubereiten.

Gebe ihm / ihr Übungsaufgaben, die er / sie freiwillig machen kann und du dann kontrollierst. Wenn er / sie sich in der Schule verbessern möchte, wird er /sie die Aufgaben auch bearbeiten. Eine Nachhilfe bringt nichts, wenn der Schüler keine Nachhilfe möchte.

Das wichtigste ist eigentlich, dass er/sie die Zeitformen Simple Present, Present Progressive, Simple Past, will-Future kann. Diese Zeitformen reichen für die meisten Sätze in der Mittelstufe. Dafür könntest du mit ihm/ihr eine Übersicht erstellen, welche folgende Inhalte enthält:

  • Wie wird die Zeitform gebildet
  • Signalwörter
  • Wann wird die Zeitform genutzt

Stelle ihm/ihr Fragen, welche er/sie dann beantworten soll. Du solltest dann darauf achten, ob auch dir richtige Zeitform genutzt wird.

Viele Schüler können die unregelmäßigen Verben nicht. Du könntest ihn/ihr zwischendurch mal abfragen. Zwischendurch könntest du ihm/ihr auch die Vokabeln aus dem aktuellen Unterricht fragen.

Vokabeln sollte er/sie aber auch selbständig zuhause lernen. Vielleicht hilft dieser tipp auch etwas weiter.

http://www.gutefrage.net/tipp/lerntipps---englisch

Übungsaufgaben findest du sehr viele im Internet. Schau mal auf:

  • englisch-hilfen.de
  • ego4u.de

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte

LG Micky

Am besten geht es spielerisch. Es kommt immer auf das Alter der Kinder an oder eben den Schülern Und es kommt auch auf den Lerntypen an. Informier dich mal über Lerntechniken und Lerntypen.

Das Problem der Schüler ermitteln und dort aushelfen. Dann kann man noch Allgemein gute Tipps geben.

Gruß Vf