Wieviel für Nachhilfe nehmen?

4 Antworten

10€ für die Stunde ist der übliche Preis.

Charlotte174
Fragesteller

Oke, danke!

Hallo,

viele Eltern nehmen lieber ältere Nachhilfelehrer oder zumindest Schüler aus der Oberstufe.

Ansonsten meine Tipps:

- Sprich mit deinen Lehrern. Sie können oft Nachhilfeschüler aus anderen Klassenstufen empfehlen

- Mache Aushänge (mit Abrisstelefonnr.) am schwarzen Brett deiner Schule und anderen Schulen (Rücksprache mit der Schulleitung)

- Mache Aushänge (mit Abrisstelefonnr.) in Geschäften, beim Bäcker etc. (Pinnwand bzw. mit Rücksprache)

- Gib Kleinanzeigen in der Tageszeitung oder in 'Stadtteilblättern' auf

- Mundpropaganda im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis, in der Nachbarschaft

Preis?

Nachhilfe ist für Eltern oft schwierig zu finanzieren, zumal wenn Nachhilfe in mehreren Fächern nötig ist und bei mehreren Kindern in der Familie.

Mehr als €10 für 45 bis maximal 60 Minuten wirst du (als Schülerin) kaum bekommen. Die Vorbereitungszeit, die (Nachhilfe) Lehrer, Dozenten usw. haben, sind unbezahlbar!

Kläre mit den Lehrern die Schwächen und Defizite deiner Nachhilfeschüler ab und arbeite diese in der Nachhilfe Stück für Stück ab.

Parallel dazu, den aktuellen Unterrichtsstoff begleiten und auf kommende Klassenarbeiten / Schulaufgaben vorbereiten. Dafür gibt es zu vielen Lehrbüchern meist auch Arbeitsbücher und Schulaufgabentrainer.

Weiteres Material findet man:

- per Google

- bei stark-verlag . de

- bei hauschka-verlag . de

- bei manz-verlag . de

Ich empfehle im Internet:

- abfrager . de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)

- klassenarbeiten . de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

Viel Erfolg und Spaß für die Nachhilfe!

:-) AstridDerPu

Charlotte174
Fragesteller

Danke! Ich habe mit meinen Lehrerinnen schon gesprochen und sie würden mir Schüler vermitteln!

Hi Charlotte,

ich würde für pro Std. 15 Euro verlangen.

Das ist mehr als Fair.

earnest  19.08.2022, 20:39

Das finde ich zu viel.

Pino260185  19.08.2022, 20:43
@earnest

An meinem auch nicht. Hättest nicht drauf antworten müssen.

Ich würde immer vom Mindestlohn ausgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich Recherchiere viel über Berufe.
Charlotte174
Fragesteller

Aber dann 10€ und nicht 10,45€ oder? Würde sonst ein bisschen komisch rüberkommen😂 Trzdm Danke!

Lola1828  19.08.2022, 19:44
@Charlotte174

Ja, aber ehrlich gesagt, würde ich jetzt schon die 12€ nehmen, was nächstes Jahr Mindestlohn sein sollte. 😂😅