In welchen Fächern Nachhilfe geben?

3 Antworten

Deutsch, Mathe und Englisch sind die wichtigsten Fächer für den schul. Werdegang. Da kommt man auch mit auswendig lernen nicht weit (außer was z. B. Vokabeln oder Grammatik-Begriffe angeht). Wobei man bei Sprachen etwas aufpassen muss, den Leuten nicht eine falsche Aussprache beizubringen, was man aber eigentlich nur als Sprachlehrer schafft. Würde die Anforderungen bei einem Schüler der Nachhilfe gibt aber nicht so hoch sehen.

Da wo's nur um's auswendig lernen geht, kann man IMHO nicht so wirklich mit einem Nachhilfe-Angebot punkten. Sprich auch andere MINT-Fächer wären gute Kandidaten für dich.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich z.B bin in der 8ten Klasse und 13. Ich bin sehr gut im Englisch und in unserer Schule gibt es ein sogenanntes „Förderprogramm“ wo SuS hinkönnen wenn sie Probleme mit bestimmen Themen oder Hausaufgaben haben.
Da ich es gut mit Kindern selber kann, und auch Lehrer werden möchte, habe ich meinen Klassenlehrer gefragt ob ich vielleicht bei den Sprachen die Lehrkräfte unterstützen dürfte. Ich habe dann ca. 1 Woche später vom Schulleiter ein Schlüssel bekommen (wie ein echter Lehrer ;D) zum Gruppenzimmer (heisst das bei uns) und darf jetzt seit Schulanfang 2024 SuS unterstützen wie eine Lehrperson.
Ich bekomme pro Stunde 15 Fr.

Das Programm ist von Montag- bis Freitag. (Uhrzeiten sind unterschiedlich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für andere Fächer als Mathe ist wenig Bedarf. Eventuell kannst du eine Fremdsprache unterrichten und dies vor allem dann wenn du diese als Muttersprache hast. Ich hatte als Primaner mal Englisch unterrichtet. Vielleicht geht noch Biologie wenn du darin gut bist da viele in dem Fach Probleme haben.