Wie viel Geld für Nachhilfe verlangen?

3 Antworten

Ich mache es immer davon abhängig, aus was für einem Familienumfeld die Schüler kommen. Sind die Eltern z. B. Anwälte, Unternehmer, sprich wohlhabend, dann würde ich zwischen 12 und 15 EUR nehmen. Das könnten die Eltern schon aus der Portokasse zahlen. Und selbst wenn die Tochter oder der Sohn es selbst zahlen müsste, könnte man davon ausgehen, dass sie mehr Taschengeld bekommen als ich mit Nachhilfestunden verdiene.

Kommt die Schülerin oder der Schüler aus einfachen Familienverhältnissen, die gerade das nötigste hat, würde ich ca, 7,5 EUR nehmen.

MrClarkKent  05.12.2023, 21:57

Nachdem hier gerade jemand geschrieben hat, dass du keinerlei Qualifikationen hättest, würde ich nun erst recht einen höheren Lohn nehmen.

Ich hatte 2012 25€ pro Stunde genommen. Hatte aber da schon 10 Jahre Erfahrung in Nachhilfe geben.

Wenn man die Inflation mit hinzu nimmt, würde ich heute wohl 30-35€ nehmen.

In der Regel kann man für Mathe mehr verlangen als für andere Fächer, wenn man gut ist.

12€.

Das ist der Mindestlohn.

Begründung:

Für eine Stunde von dir ( und da denke ich, das ist NICHT angemeldet,) müsste der Vater schon 17€ verdienen.

Das verdient nicht jeder.

Sollte der selbst Mindestlohn beziehen, müsste er für eine Stunde von dir schon 1,7h arbeiten.

Ist so nicht finanzierbarund du bist Studentin. Du hast KEINERLEI Qualifikationen

MrClarkKent  05.12.2023, 20:33

Wie kommst du auf die genauen Zahlen? Dass der Vater 17 EUR verdienen muss, wenn sie 12 EUR pro Nachhilfestunde nimmt?

MrClarkKent  05.12.2023, 20:50
@MrClarkKent

Und wieso ha sie keinerlei Qualifikationen? Sie ist Masterstudentin, hat also schon einen Bachelor.

MrClarkKent  05.12.2023, 20:51

Und wieso ha sie keinerlei Qualifikationen? Sie ist Masterstudentin, hat also schon einen Bachelor.

Casalini  05.12.2023, 20:51
@MrClarkKent

Aja, was auswendig gelernt. Und psychologische oder didaktische Fähigkeiten sind nicht vorhanden.

Nur weil jemand studiert hat, hat er noch keine Qualifikationen.

Oder würdest du von der Person ne Steckdose verdrahten lassen? Nö ne.

Casalini  05.12.2023, 21:30
@MrClarkKent

Du musst nicht immer von deinem unwissenden Charakter auf andere schließen.

Und viel Spass beim verbrennen, soll Spass machen, hab ich mir sagen lassen

Aequaliz  06.12.2023, 13:07

Achwas und Masterstudenten machen vorher nicht den Bachelor? Die Ganze Antwort geht am kern der Sache vorbei. Als Anbieter einer Diensleistungen mache ich mir eher keine Gedanken über die Einkommenssituation eines spezifischen Kunden.

Casalini  06.12.2023, 16:27
@Aequaliz

Und das ist das Problem.

Erst Mal bis 30 kassieren, der Schulfreund zählt seit 15 ein.

Dann keine Ahnung haben. Und sowieso nix wertschöpfendes.

Dass du und deinesgleichens den ganzen Tag in irgendwelchen Meetings steckt.

Davon hat keiner was.

Geh arbeiten, du faules stück

Aequaliz  08.12.2023, 09:22
@Casalini

Puh, leider fällt es mir bei den ganzen Halbsätzen sehr schwer irgendwie zu begreifen, was Sie eigentlich meinen. Vielleicht versuchen Sie es nochmal in vollständigen Sätzen und nehmen Bezug auf etwas konkret gesagtes?

Ihren letzten Vorwurf belächele ich einfach mal, da das die einzige Möglichkeit zu sein scheint, wie Sie sich verbal zu wehr zu setzen können. Chapeau!