wie viel geld verlangen (nachhilfe)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DU gibst beiden gleichzeitig? Sind das Geschwister oder verlangst du von zwei verschiedenen Eltern/Menschen Geld?
Ich selber gebe einem 5 Klässler seit der vierten Nachhilfe, war anfangs nur Mathe. 10€ nehme ich, finde ich fair. Ist zwar kein Mindestlohn, aber weder habe ich Abitur noch bin ich Student, was viele professionelle Nachhilfe Lehrer mitbringen, die je nachdem 15€ verdienen. Den Rest mache ich ehrenamtlich. Könnte mehr verlangen, da ich oft überziehe und nicht mehr nur Mathe mache, mache ich aber trotzdem nicht, da ich von dem Geld nicht abhängig bin. Du musst immer bedenken dass, das echt viel Geld für die Eltern oder Schüler auf Dauer ist, wenn man bedenkt das Bildung eigentlich kostenlos sein sollte.

gogouz
Fragesteller

ja das stimmt. nein es sind zwei schüler die beide defizite in englisch haben. ein lehrer hat vorgeschlagen das ich den beiden nachhilfe geben kann, da die in die selbe klasse gehen.

Gianluca08  27.01.2024, 21:09
@gogouz

Da ist die frage ob der lehrer bezahlt meinte. Sonst kannst von beiden, wenn die das überhaupt wollen, jeweils 5-8€ verlangen. Würde das aber mit derren eltern klären, von den Schülern geld verlangen finde ich kritisch. Aber was hat der defizit in englisch mit mathe zu tun?

gogouz
Fragesteller
@Gianluca08

ich weiß auch nicht warum ich englisch geschrieben habe. bin grad durch den wind. natürlich habe ich das mit den eltern abgesprochen und ich kriege ja auch geld weil ich das in meiner freizeit mache. die haben mir halt gesagt das ich mir eine summe vorstelllen soll aber ich weiß halt nicht was ich so sagen soll.

Gianluca08  27.01.2024, 21:19
@gogouz

hast du mit beiden eltern zusammen gesprochen, bzw, zahlen beide einzelnt? Wenn ja, kannst von beiden beispielsweise 7€ verlangen, ist nur nervig das so auf die Hand zu geben. Wenn du aber 2 Leute gleichzeitig abfrühstückst finde ich 10€ pro person zu viel. Bei einzel nachhilfe sind 10€ gut.

gogouz
Fragesteller
@Gianluca08

natürlich bezahlen mich beide eltern

Gianluca08  27.01.2024, 21:25
@gogouz

Meine ob die einzeln oder zusammen zahlen. Gibt es auch öfters, das die Eltern sich kennen etc. und dann zum Geld sparen gemeinsam sich die kosten teilen.

Gianluca08  27.01.2024, 21:29
@gogouz

Ok. Wie gesagt machen manche Leute. Würde dann je nachdem wie viel Aufwand die Anfahrt etc. für dich ist(wenns in der Schule ist super, wenn du zu den nachhause musst kann das viel zeit kosten) pro person wie schon gesagt 5-7€ verlangen. Dann kommst auf 10-14€ die Stunde das ist ganz gut. und nein die sind nicht verpflichtet dir Mindestlohn zu zahlen da du sowohl schwarz arbeitest als auch minderjährig bist.

bei zwei Schülern etwa 20 Euro/STd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je 10€ zum Einstieg bis zu einem gutem Erfolg. Dann kannst jeweils um 1€ erhöhen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

ich hätte an 15 gedacht aber weiß nicht ob das übertrieben ist

Nichts, kein Geld, mache es um zu helfen und nicht um Geld abzuzocken.

gogouz
Fragesteller

ja aber ich will mir auch etwas kaufen

Knoerf  27.01.2024, 21:06
@gogouz

Anlässe wie Weihnachten, Geburtstag, Ostern etc.?