Wie viel soll ich als bwl Studentin für Nachhilfe (Unterstufe Mathe, Deutsch, Englisch) verlangen?

2 Antworten

Da Du keine ausgebildete Lehrerin bist, hielte ich 15 Euro pro Stunde für angemessen.

Das sollte man als Minijob anmelden. Sonst gibt es vielleicht Schwierigkeiten mit dem Finanzamt oder mit der Behörde, welche Schwarzarbeit verfolgt.

Habe mich noch einmal belesen. Minijob geht nur bei Hausaufgabenbetreuung. Reine Nachhilfe musst du beim Finanzamt als Freiberuflerin anmelden.

Erwin71770812  08.11.2023, 20:17

Das mag rechtlich alles stimmen. Ich habe als Student 6 Jahre lang Nachhilfe gegeben und hätte gar nicht gewusst, wo man so etwas anmelden muss.

Erwin71770812  09.11.2023, 15:55
@LeckermaulVK

Mit Intelligenz hat das nichts zu tun. Studenten leben mehrheitlich finanziell am Limit. Da stellen sie sich nicht die Frage, ob sie von dem wenigen, was sie haben, auch noch dem Finanzamt etwas geben müssen. Ein Blick auf das Schwarze Brett in einer Uni genügt. Man sollte nicht glauben, was sich Leute einfallen lassen, um an einen billigen Nachhilfelehrer zu kommen.