Ab wann ist man gut genug um für Englisch-Nachhilfe bzw. Nachhilfe im Allgemeinen Geld zu verlangen?

6 Antworten

Natürlich kannst Du Geld dafür verlangen, wenn die Eltern damit einverstanden sind.
Daran ist nichts falsch. :-)

Wenn du davon überzeugt bist, dass du einem Schüler wirklich helfen kannst, er dadurch bessere Leistungen in der Schule abliefert, werden die Eltern verstehen, wenn du etwas Geld für deinen Aufwand verlangst.

Du wirst dadurch zwar nicht zu einem "Nachhilfelehrer" aber zu einer Person, die einem anderen hilft. Wenn du da 10.- oder 15 Euro die Stunde verlangst, ist das angemessen, weil du auch noch Schüler bist.

Auch ein deutscher Nachhilfelehrer weiss in der englischen Sprache auch nicht alles, so er nur das Schulenglisch einigermassen beherrscht. Eine Sprache lernt man nur richtig, wenn man sich einige Zeit in dem Land aufhält, in dem die Sprache gesprochen wird, welche man erlernen möchte.

Das Schulenglisch ist nur ein Grundstock, doch weit davon entfernt eine Sprache richtig zu beherrschen. Dennoch, Glückwunsch für deine Note 1 in Englisch.

Also wenn du jetzt Schülern hilfst die ein paar Stufen unter dir sind würde ich auf jeden Fall Geld verlangen, weil du ja anscheinend ziemlich gut in Englisch und Deutsch bist,

Naja, "ziemlich gut", hust hust.... Ich hoffe mal, dass ich im Text nicht allzu eingebildet rüberkomme (oder so.)... :D Aber, Danke für deine Antwort! :)

Klar verlang Geld. Wem deine Nachhilfe nicht professionell genug ist, der soll sich doch jemand professionelles suchen oder zu schülerhilfe gehen, das ist auch teuer

Ich geb auch Nachhilfe seit ich 16 bin. Mittlerweile schon seit Studienzeiten (Pädagogik, aber kein Schulfach) auch für ein Institut. Ich habe schon immer Geld dafür genommen und in den Instituten machen das auch nicht nur Lehrer ;)