Wie kann ich Nachhilfe geben und welche Fächer lohnen sich?

5 Antworten

Das ist doch eine Frage der Nachfrage. Was wird denn an Nachhilfe gesucht bei euch in der Schule/ Gegend? Den Preis finde ich zu hoch, wenn man sich überlegt, dass der Mindestlohn in Deutschland 8,50 beträgt. 7 € fände ich für 60 Minuten angemessen. Hänge doch einfach in der Schule Zettel mit deinem Angebot auf oder im Supermarkt, mach Werbung für dich. Manchmal klappt es auch durch die Vermittlung von Eltern oder Nachbarn, die Kinder haben.

Preislich geht das total in Ordnung! Wenn du gut bist kannst du oft das doppelte verlangen bei privater Nachhilfe :-)

Zum Thema Schüler finden: Ich arbeite immer mit Abreißzetteln am schwarzen Brett oder mit der App "TutorSpace" - ist kostenlos und Schüler können dich einfach finden.

Viel Glück bei der weiteren Suche!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur so nebenbei:

Ich hoffe, du betrachtest etwaige Nachhilfe nicht als vorbereitendes Training für dein späteres Studium !

Noch so gute Schulnoten sagen nichts - ich wiederhole: NICHTS !! - über deine mögliche Qualifikation als "Nachhelfender" aus, d.h. als jemand, der gut Lerninhalte vermitteln kann ! - Ebenso wenig garantiert ein nur aus Einsen bestehendes Abi-Zeugnis, dass du ein guter Lehrer wirst !

DENN: Noten - ohnehin eine hochgradig unsinnige "Erfindung" - haben KEINERLEI prognostischen Wert !!

pk (Lehrer)

Wenn du das organisiert für Geld machen willst, musst du das anmelden. Darüber bist du dir doch im Klaren?

Natürlich solltest du nur Hilfe anbieten in Fächern, wo du selbst wirklich gut bist

Naja da kannst du wohl nur in Deutsch und Bio Nachhilfe geben.

Englisch bist du ja selbst nicht so gut und ich habe noch nie gehört, dass jemand in Kunst oder Reli Nachhilfe will.

Am häufigsten ist es eher Mathe und Naturwissenschaften.

10€ die Stunde ist normal, Grundschule meist weniger.

NomiAnn  15.08.2015, 18:17

Am besten an deine Schule wenden und Ausgang dort machen.