Wie viel nehmt ihr für Nachhilfe als Schüler?

5 Antworten

Bei MCDonalds müssen die für unter 10€ Burger wenden, wenn sie zu langsam sind, brüllt der Chef sie an und sie müssen das Geld versteuern und Sozialabgaben zahlen....

Aber wenn du mehr verlangen kannst, nimm mehr.

Es ist im Endeffekt die Entscheidung des Kundens, was du nehmen kannst.

Servus,

Gehe selbst in Nachhilfe dort werden pro 45min 22.50€ verlangt (Mathe)

geb englisch Nachhilfe und nehm für ne Stunde 10 Euro und bekomm Bonus bei über ner 3 vorbereitn brauch ich mich nich viel weil ich englisch selbt voll gern mag und gut bin. Das war letzte Schuljahr jetzt hab ich noch nix aber will auch mehr nehmen so 13 oder 15 Euro

Also im Lernstudio habe ich im Monat 118€ in Mathe bezahlt. Aber war ja keine Privatperson.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Schülerin und war im AJ in Neuseeland.

10 - 15 € die Stunde sind üblich.

Bedenke aber, dass du damit gewerblich handelst. Heißt, du brauchst ein Gewerbe.

Machst du dies ohne Gewerbe, begehst du eine Ordnungswidrigkeit, welche dich erst einmal um die 150 € kostet.

Zusätzlich wird dir das Finanzamt mitteilen, dass sie gehört haben, dass du seit dann und dann gewerblich handelst, und sie vermuten, dass du in der Zeit ~ 10.000 € verdient hast, und du dafür mal bitte die Steuern nachzahlen sollst.

Ohne Rechnungen wird es dann schwierig zu beweisen, dass du ja viel weniger verdient hast.

Für die Gewerbeanmeldung muss man mindestens 18 Jahre alt sein.

HamsterKnowHow
Fragesteller

https://www.superprof.de/blog/nachhilfelehrer-nebenjob-studium/#Kapitel_privatunterricht-als-schwarzarbeit

Ab:

Schüler, die von Zeit zu Zeit Schülern niedrigerer Klassenstufen Nachhilfe geben und dafür nur eine  kleine Entlohnung erhalten, begehen jedoch dabei keine Straftat, da sie mit dieser Tätigkeit nur ihr Taschengeld aufstocken möchten und die Einnahmen nicht zum Lebensunterhalt brauchen.

Wie sieht es damit aus bzgl. Gewerbe? Grundsätzlich ist mir das klar mit dem Gewerbe, aber dann würde ja jeder Schüler, der irgendwo (auf Ebay Kleinanzeigen, bei Rewe am schwarzen Brett oder in der Schule) seine Nachhilfe anbietet, eine Ordnungswidrigkeit begehen 🤔

VictorVector  24.09.2021, 18:23
@HamsterKnowHow

Wenn man damit sein Taschengeld aufbessern will hat man ja eine Gewinnerzielungsabsicht.

Was anderes wäre es, wenn du die Nachhilfe kostenlos anbietest, dir dann aber trotzdem Geld in Form einer Schenkung gegeben wird.