Wie kann ich Nachhilfe geben?

2 Antworten

Hallo,

Du mußt ein Gewerbe anmelden und die Einnahmen versteuern.

Bis etwa 2400 € im Jahr (oder etwas mehr inzwischen) bleiben die Einnahmen steuerfrei; eine Steuererklärung muß aber trotzdem gemacht werden.

Herzliche Grüße,

Willy

Frosch123235
Fragesteller

Wirklich? Als Schüler, die Nachhilfe geben will, zwei mal die Woche für 15€ Nachhilfe, muss ich ein Gewerbe anmelden? Also laut dieser Website nicht… https://www.heytimi.de/faq/muss-man-nachhilfe-anmelden#:~:text=Nein%2C%20Nachhilfeunterricht%20musst%20du%20nicht,Bereich%20%22Unterrichtswesen%22%20keine%20Anwendung.

Florabest  20.03.2024, 14:56
@Frosch123235

Ja du hast recht, du kannst das auch freiberuflich machen, aber das musst du auch beim Finanzamt anmelden. Der Aufwand ist etwa gleich groß.

Irgendwas offizielles musst du schon machen, sonst kann das Jobcenter dich nicht bezahlen.

Ich habe es als Schüler und als Student immer schwarz gemacht. Kann ich jetzt zugeben ... ist verjährt.

Willy1729  20.03.2024, 15:00
@Florabest

Eben. Wenn Dir Eltern einen Zehner in die Hand drücken, ist das etwas ganz anderes, als wenn man offiziell mit dem Jobcenter abrechnet. Die möchten eine ordentliche Rechnung sehen.

Das Jobcenter kann nicht an dich zahlen, da du kein Gewerbe hast und weiterhin dir wohl auch die Berufserfahrung fehlt.

Du kannst auch selbst für die Organisation arbeiten und dann mit dem Kind arbeiten. Dann wirst du aber über die Organisation bezahlt.

Wenn du dir schon einen Schüler aussuchst, dessen Familie wenig Geld hat, solltest du es kostenlos machen.

Willst du jedoch Geld verdienen, dann schalte selbst eine Anzeige, dass du Nachhilfe gibst und es werden sich Familien melden, die das auch zahlen können.