Nachhilfe Bezahlung wie viel?

4 Antworten

Schwierig. Ich kann deine Begeisterung zwar verstehen, dafür finanziell etwas besser dazustehen, würde aber eventuell eher davon Abstand nehmen wollen und es für deinen Bruder eher aus Geschwisterliebe tun. Ich glaube, dass eine Geschäftsbeziehung innerhalb der Familie – und sowas ist es ja letztlich – irgendwie sozial ungut ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, spätestens, wenn es in irgendeiner Art und Weise nicht ganz reibungslos läuft, dass das nach Ärger riecht.

Um aber auch auf deine eigentliche Frage zu antworten: ich würde so grob um die 15 € pro Stunde veranschlagen.

Deshalb kam die Idee auf (auch vor allem von meiner Seite aus), dass ich mit ihm lernen kann bzw. quasi Nachhilfe geben kann, weil ich eben ziemlich gut in Französisch bin

Das ist keine gut Idee. Es sollte besser niemand aus der Familie Nachhilfe geben.

Ich hätte es auch so ohne Bezahlung gemacht

Für den Fall dass Du es tust, würde ich auf jeden Fall eine Bezahlung strikt ablehnen.

Was wäre eine angemessene Bezahlung, bei so ca. 3 Stunden pro Woche?

0€

Für den kleinen Bruder ohne Bezahlung.

Deine Eltern können jedoch dir etwas mehr Taschengeld dafür geben.

Inkognito-Nutzer   11.01.2024, 21:43

Klar, ich kann das nachvollziehen. Aber letztendlich war es ja meine Intention bei dem Vorschlag, einfach so (ohne Bezahlung) mit ihm zu lernen. So wie ich es bisher auch zwischendurch mal gemacht habe. Meine Eltern wollen es halt nur nicht, dass ich ihm dann jetzt auch richtig regelmäßig und öfters Nachhilfe gebe, ohne dass ich dafür Geld bekomme.

Ich würde sagen pro Stunde 10€ am Tag