Nachhilfe geben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 ‒ Nur zuhören. Du musst Dir zuerst erzählen lassen, wie es zu seiner momentanen Situation in Latein gekommen ist. Bisherige Klassenarbeiten, Lehrer(wechsel?). Nicht verstandene Punkte allgemein.

2 ‒ Termin der nächsten Klassenarbeit?

3 ‒ Aktuelle Hausaufgaben sind erst der letzte Punkt.

4 ‒ Ich lasse mir immer gerne irgendwann in den ersten Stunden die Telefonnummer / Mailadresse des Lateinlehrers / der Lateinlehrerin geben, um mal die »andere Seite« zu hören. Das ist schon deshalb nötig, weil sie die Schwierigkeiten ihrer Schüler meist besser beschreiben können also diese selbst und zweitens, weil sie auch Tipps zum Üben geben können.

5 ‒ Faustregel: Der Schüler bestimmt, was gemacht wird. Größere Themen, die in mehreren Nachhilfestunden nacheinander Lerngegenstand sein werden, sollten am besten miteinander abgesprochen werden.

… soweit als erster Einstieg vielleicht mal… ;-)
Viel Spaß beim Lehren :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung