Nachhilfe von einem Mitschüler?
Hallo, ich schreibe am Freitag eine Informatik Abitur Klausur, und ich bin richtig schlecht in Informatik und habe gar keine Ahnung. Es gibt ein Schüler in meiner Klasse der nur 1sen schreibt, und einen Durchschnitt von 0,8 oder so hat, mit den würde ich gerne lernen. Aber weil ich ihn ja nicht weiterhelfen kann, und er mir alles beibringen muss wäre es Zeit Verschwendung für ihn. Daher dachte ich mir ihn zu fragen ob er mir Nachhilfe geben kann.
was denkt ihr ist das verkehrt, und wie viel sollte ich ihn anbieten?
6 Antworten
Frage ihn, ob er das machen würde und was er dafür verlangen würde. Wenn er es ohne Bezahlung machen würde, dann solltest du ihm hinterher ein Geschenk machen. Ich habe das als Schüler auch mal bei einer Gruppe von Klassenkameraden gemacht.
Nicht jeder (auch 1er-)Schüler kann gut erklären. Evtl. muss er das auch erst selbst lernen, wie man gut erklärt. Wäre also auch ein Gewinn für ihn. Aber wenn er dir Nachhilfe gibt, sollte das vergütet sein. Also erstmal ihn fragen, ob er dir Nachhilfe geben würde und wenn er ja sagt, solltest ihr den finanziellen Teil mit euren Eltern klären bevor es losgeht.
Folgende Webseite wg. Alter beachten: https://schuelerjobs.de/ratgeber/jugendarbeitsschutzgesetz
notting
Ich würde einfach fragen, ob du von ihm Nachhilfe bekommen könntest. Lass das mit dem Preis einfach offen. Wenn er interessiert ist, wird er dich wenn er was dafür will selbst fragen was du bereit bist zu bezahlen oder direkt einen klaren Preis festlegen.
Ich bin Nachhilfe Lehrerin und weiss das dies höchstwahrscheinlich nicht mit dem normalen Preis eines erfahrenen Tutors verglichen werden sollte, aber du dir so einen Rahmen von 7-15€ pro Stunden vorstellen darfst.
Vielleicht will er ja auch nichts dafür und dann könntest du wie andere hier geschrieben haben einfach ein kleines Geschenk als Zeichen der Dankbarkeit zum Schluss machen.
Nein, die Idee ist nicht verkehrt. Im Gegenteil: Er ist in der Lage, dich zu unterstützen! Frag einfach mal nach.
Wenn er dir etwas beibringt festigt er auch seinen eigenen Wissensstand.
Das stimmt, ich möchte aber ehrlich gesagt auch seine Zeit wertschätzen.