Nachhilfe geben ohne Abitur?

3 Antworten

Hallo Lixel,

Es ist großartig, dass du Nachhilfe geben möchtest! Es gibt durchaus Möglichkeiten, Schüler zu finden, denen du Nachhilfe geben kannst, auch wenn du dein Abitur noch nicht abgeschlossen hast. Hier sind einige Ideen:

  1. Direkte Kontakte: Beginne in deinem persönlichen Netzwerk. Frag deine Freunde, Verwandten oder Bekannten, ob sie jemanden kennen, der Nachhilfe benötigt. Oftmals suchen Eltern oder Schüler persönliche Empfehlungen.
  2. Schulen und Bildungseinrichtungen: Informiere dich bei örtlichen Schulen, Nachmittagsbetreuungszentren oder Jugendorganisationen. Manchmal suchen sie Nachhilfelehrer für Schüler mit Bedarf.
  3. Soziale Medien: Nutze Plattformen wie Facebook, Instagram oder Twitter, um dein Angebot bekannt zu machen. Du könntest eine kurze Vorstellung deiner Qualifikationen posten und anbieten, Nachhilfe zu geben.
  4. Lokale Community-Boards: Schau nach, ob es in deiner Gemeinde Anschlagtafeln oder Online-Plattformen gibt, auf denen Dienstleistungen angeboten werden. Hier könntest du deine Dienste als Nachhilfelehrer anbieten.
  5. Nachbarschafts-Apps: Es gibt Apps und Plattformen, die für lokale Gemeinschaften gemacht sind. Hier könntest du ebenfalls dein Angebot bekannt machen.
  6. Online-Nachhilfeplattformen: Obwohl viele Online-Nachhilfeplattformen ein Abitur verlangen, gibt es auch solche, die für qualifizierte Schüler offen sind. Einige Plattformen akzeptieren auch Bewerber mit Fachwissen bis zur mittleren Reife. Suche gezielt nach solchen Plattformen.
  7. Kontaktiere Schülerhilfe-Institute: Diese Institute bieten professionelle Nachhilfe an. Du könntest fragen, ob sie auch qualifizierte Schüler als Nachhilfelehrer einstellen.
  8. Erstelle ein Online-Profil: Du könntest eine einfache Webseite erstellen oder ein Profil auf Plattformen wie LinkedIn anlegen, um deine Qualifikationen und Dienstleistungen zu präsentieren.
  9. Gemeinnützige Organisationen: Einige Wohltätigkeitsorganisationen oder Bildungsinitiativen suchen nach freiwilligen Tutoren für Schüler.

Denke daran, deine Qualifikationen deutlich zu kommunizieren und dein Angebot professionell zu gestalten. Vertrauen und Zuverlässigkeit sind wichtig, wenn es um Bildung geht. Viel Erfolg bei deiner Nachhilfetätigkeit!

Ja, die Nachhilfe-Institute machen das Leben der Nachhilfe-Lehrer schwer. Arbeite nicht für die!

Wie oben erwähnt, mach lieber einen Aushang. Vielleicht kannst du auch in der Schule einen Aushang machen, den jüngere Schüler lesen.

Ganz wichtig: Mach es nicht zu billig.

Du hängst einen Zettel ans schwarze Brett eurer alten Schule, am Supermarkt etc. Du kannst auch deinen ehemaligen Lehrern sagen, dass du gerne Nachhilfe geben möchtest, falls sie mal von Eltern gefragt werden.