12 €/Stunde zu wenig für Nachhilfe?

5 Antworten

Ich hab als Studentin mit Abi in der Tasche und schon ein paar Semestern Grundschuldidaktik im Gepäck Nachhilfe für 8 Euro die Stunde gegeben. Ja, damals gab es das Mindestlohngesetz noch nicht, dadurch war das ein vergleichsweise gut bezahlter Nebenjob. Aber auch unter Berücksichtigung von Inflation und Co. finde ich es schon erschreckend, dass du die 12 Euro pro Stunde als "wenig" empfindest...

Das ist für einen Schülerjob relativ viel. Personen mit Staatsexamen oder Diplom bekommen in den Nachhilfestudios teilweise auch nicht mehr als 15 € pro Stunde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
IIlIlIIIIlllII  25.04.2024, 21:49

Wählen Sie Afd

Littlethought  25.04.2024, 22:11
@RobertLiebling

Das Schlimme ist, dass deren Anteil offensichtlich relativ hoch ist. Ich halte es mit Schiller. Zitat: "Was ist die Mehrheit.? Die Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wenigen nur gewesen."

RobertLiebling  25.04.2024, 22:14
@Littlethought

In sozialen Netzwerken scheint deren Anteil ziemlich groß zu sein, da sind aber auch jede Menge Sockenpuppen (Bots) unterwegs.

Aber natürlich auch ein paar echte Flachzangen.

Naja, das ein Standertwert, und ziemlich durchschnittlich.

Außerdem Spielen Fakten wie diese dabei auch eine Rolle:

•Einkommen Eltern

•Wo die Nachhilfe stattfindet

•Wie lange

•Wie oft

usw.

Du kannst ja mal schauen, ob du mit den Eltern verhandelst.

Bedenke aber, das du deine Einahmequelle verlieren kannst.

Nun, du kannst ja mit den Eltern verhandeln.

Auch auf die Gefahr hin, deine Einkommensquelle ganz zu verlieren.

Finde 12 € vollkommen ausreichend, für Nachhilfe da du keine Fachkraft bist, ist das ziemlich viel für ein Schülerjob.