Ausländer besser als Deutsche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich war in Deutschland selbst Teil davon und ich kann dazu nur sagen das unsere Mom mir und meinen Geschwistern immer gesagt haben das wir einfach immer etwas besser sein müssen um die gleiche Anerkennung zu erhalten.

Und da sie da teils nicht unrecht hat gebe ich mir halt immer etwas mehr mühe als der Rest 🤷

MatheEasy11
Fragesteller

Gut so :)

Oh, da würde mich interessieren, wie es nach der Schule weitergeht. Ob z.B. die "Ausländer" bei besseren Noten auch die besseren Jobs bekommen. Das ist ja die Frage...

Ich finde dieses ganze Denken à la "wir" vs. "die anderen" sowieso problematisch. Jeder sollte für seine Leistung benotet werden und nicht anhand seiner Herkunft. Gerade unter manchen "Ausländern" herrscht so ein komischer Konkurrenzkampf, nach dem Motto, wer jetzt der bessere "Deutsche" von allen ist.

Wenn ihr in Deutschland aufgewachsen seid, seid ihr Deutsche, egal, wo eure Eltern aufgewachsen sind. Und als solche solltet ihr euch auch verhalten. Die Mitmenschen übertrumpfen zu wollen ist insgesamt ein schlechter Ausgangspunkt für ein zufriedenes Leben.

marmelade98  18.04.2023, 22:06

kann mich fast zu 100% deiner Meinung anschliessen, jedoch finde ich, dass es ein gegenseitiger unnötiger Konkurrenzkampf ist. Nicht immer sinds die Ausländer :)

Kann ich so nicht bestätigen...

Meiner Meinung nach ist es sehr durchwachsen...

Ich kenne einige Ausländer, die sind auf ihrem Gebiet besser als alle Deutschen und anders rum genauso.

Ich kenne auch einige Ausländer, die können kaum Deutsch und wenn man denen was erklären muss, verstehen die nur Bahnhof.

Ebenso kenne ich Deutsche, die sind wiederrum Topp auf ihrem Gebiet und andere hingegen sind so dämlich, bei denen geht alles beim einen Ohr rein und zum anderen raus und schalten bei allem auf durchzug...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist nicht an allen Schulen so, aber eine Begründung habe ich, und zwar achten ausländische Eltern sehr darauf, dass ihre Kinder gute Noten schreiben (natürlich nicht alle). Sie kontrollieren Hausaufgaben und wollen alle Noten wissen. Durch die Kontrolle gibt man sich natürlich mehr Mühe. Ich persönlich bin aus dem Alter schon raus, aber ich möchte mir Perspektiven außerhalb Deutschlands offen halten, dementsprechend müssen die Noten stimmen.

MatheEasy11
Fragesteller

Naja, bei mir treffen deine Vermutungen nicht zu und bei den anderen, die ich so kenne aus dem Jahrgang auch nicht…

Deine Schule ist ja nicht repräsentativ für alle.Es mag ja bei dir so sein, aber es kann auch in 100 anderen Schulen anders sein.