Noten umrechnen - Gymnasium/Realschule?

5 Antworten

Nein, so etwas gibt es nicht. In einigen Bundesländern werden Noten angehoben, wenn man auf einem höherem Niveau arbeitet - das ist in Baden-Württemberg nicht der Fall.

Die Schulformen Hauptschule - Realschule - Gymnasium unterscheiden sich natürlich in ihrem Anspruch. Schon auf Grunde dieser Tatsache werden verschiedene Leistungen verlangt und Leistungen auch unterschiedlich bewertet.

Die Lehrpläne unterscheiden sich zudem und sind nur teilweise vergleichbar.

Da kann jeder Hauptschüler einem Gymnasiasten in bestimmten Dingen überlegen sein. Der Hauptschüler wird z.B. definitiv mehr praktische Arbeit (Handwerk, Hauswirtschaft etc.) gehabt haben.

Wichtig ist immer, wie ein Schüler *auf seiner Schulart* mit *seinem gültigem Bildungsplan* und *der von seinen Lehrkräften geforderten Art des Lernens und der Stoffülle* abschneidet.

Eine "Umrechnung" wie "eine 3,0 auf einem Gymnasium ist eine 2,0 auf einer Realschule" ist völliger Unsinn.

Außerdem dauert in es in BW auf einem Gymnasium 8 Jahre bis zum Abitur. Geht man den Weg über die Realschule und tritt dann den Wechsel auf eine gymnasiale Oberstufe an (egal, ob allgemeinbildend oder berufsbildend), so sind es immer 9 Jahre.

Es gibt keine UmrechnungsTabelle, aber geh mal,davon aus, dass Du bei einem Wechsel vom Gymmie an eine Realschule mindestens 1,5 Noten besser wärst!

Nein, das gibt es offiziell nicht und eine Tabelle schon mal gar nicht.

Man könnte aber, wenn man will, sich das selbst stichhaltig herleiten:
Für den Einzug in die gymnasiale Oberstufe (BaWü nur Berufsgymnasien) braucht ein Realschüler in der Regel bundesweit einen Schnitt von ungefähr mindestens 3,0, bei einem Gymnasiasten hingegen reicht eine einfache Versetzung, d.h. im Klartext auch schon ein Schnitt von 4,0 oder leicht schlechter (bei einer 5 z.B.).

Demzufolge gibt es, jedenfalls was die Berechtigung für die gymnasiale Oberstufe anbelangt, ein Notengefälle von ca. einer Note. D. heisst eine 3 auf der Realschule ist soviel wert wie eine 4 auf dem Gymnasium.

Nun kann man das ja hin und her diskutieren, aber diese Tatsachen stehen nun mal ganz offiziell im Raum.

Es gibt auf der Haupt- oder Realschule kein anderes Benotungssystem als auf dem Gymnasium. Dort gibt es allerdings ab der Oberstufe Punkte statt Noten, d.h. von 1-15.

Auf der Realschule ist auch ein anderes Lernniveau und auch der Lehrplan ist abweichend von gymnasialen Lehrplan. Insofern kann man sich als Gymnasiast schlecht mit einem Realschüler messen.

Gruß

Nein.

Die Arbeiten, die in der Realschule geschrieben werden, sind ähnlich aufgebaut wie die Arbeiten, die man im Gymnasium schreibt.

Die unterschiede? Im Gymnasium nimmt man den Stoff "schneller" durch, bzw. man vertieft sich im gleichen Zeitraum in den Themen.

Ist wie bei den Schulaufgaben... hat die Aufgabe 1 bso noch ein a), b) und c) Teil, so muss der Realschüler eher nur die Aufgabe a) und b) lösen können.

Grob gesagt sagt man, dass wenn du im Gymnasium ne 4 hättest, so hättest du auf der Realschule eine Note besser... somit ne 3.