Nach Realschule Abitur? (Baden-Württemberg)

3 Antworten

Ich hab in BaWü auf einem Kolleg mein Abi, auch nach der Realschule, nachgeholt. Vor dem Abi habe ich noch eine Ausbildung gemacht, das ist meist auch eine Vorraussetzung um aufgenommen zu werden. Eine zweite Fremdsprache musste ich erlernen, bei meinen Suchen nach einer Schule, habe ich damals keine Schule gefunden, die das allgemeine Abitur ohne zweite Fremdsprache ermöglicht. Du musst allerdings auch nur "bestehen", da reicht eine 4, bzw. 5 Punkte in dem Fach, die Punkte stehen auch nicht in deinem Abizeugnis, da steht lediglich, dass du die Fremdsprache belegt hast.

fragesuper
Fragesteller

schon klar das man eine 2.fremdsprache lernen muss aber ich will auf allgemeine gymnasium geht das?

Kaendesha1988  23.11.2010, 15:43
@fragesuper

Ach, ich hab deine Frage falsch verstanden, tut mir leid ;) Ja, natürlich kannst du das Abi auch ohne zweite Fremdsprache nachholen, musst nur schauen, ob das Gymnasium auf dem du dich bewirbst, einen Kurs dafür anbietet. Bei uns wurde in der 11.+12. Klasse ein Einsteiger Kurs angeboten, der damit auch die Anforderungen der Fremdsprache des Abiturs erfüllt hat. Im Grunde haben die meisten Schüler auf dem Gymnasium ja schon ein paar Jährchen die 2. Fremdsprache.

Allgemeinbildend wird schwer!

Bei uns wird Spanisch als zweite Fremdsprache in der Oberstufe angeboten. ( Berufsoberschule)

 Du must schauen, welche Schulen in deiner Nähe sind und was sie anbieten, denn die Schulen haben ganz unterschiedliche Profile.

 Es sind alle möglichen Fremdsprachen zulässig auch Russisch, Türkisch, Chinesisch.

 Auf einem allgemeinbildenden Gymnasium haben die Schüler aber meist von Klasse sechs an Französisch/Latein  oder eine andere Fremdsprache, später dann eine dritte Fremdsprache oder ein Zusatzfach, da kannst du nicht mehr in der Oberstufe einsteigen!

Ausser einem WG käme dann noch ein Technisches Gymnasium in Frage, da kannst du in der Oberstufe einsteigen in die 2. Fremdsprache.

Tobias798  03.01.2021, 15:48

Bin von der Hauptschule aufs allgemein bildende Gymnasium gewechselt und es klappt auch.

Ja zumindest bei uns geht das und ich bin auf ein allgemin gymnasium ;) zwar nicht in Baden-würtenberg aber bei uns gehts ;)sobald man ein Notendurchschnitt von unter 3,0 hat ;) also wird des ja bei euch bestimmt auch gehen :)