Muss man 2 Fremdsprachen können um nach dem realabschluss Abitur zu machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise reicht eine Fremdsprache, da man am Gymi dann mit einer neubeginnenden von vorn anfangen kann.

Aber in BaWü haben die Gymnasien einen "besonderen Heiligenschein" und braucht als Realschüler einen Notenschnitt von 2,33 in den Hauptfächern dafür. Dazu würde auch passen, dass man ohne 2. Fremdsprache dort gar nicht erst anfangen kann.

Auf den Berufsgymnasien in BaWü aber kann man schon mit einem Schnitt von 3,0 anfangen und eine neubeginnende 2. Fremdsprache belegen. Motto der grünen Landesregierung: Wir halten die Realschul-Prollis weitgehend von den Gymis fern. Wollen wir sowas etwa auch bundesweit?

Für das Fachabitur nur eine und für das allgemeine Abitur zwei. Insofern sich nichts geändert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du zum Gymnasium wechselst, kann Du auch dort noch die zweite Fremdsprache belegen.

Bei uns ist (SH) ist es derzeit so, dass man für das Physik Profil nur eine Fremdsprache braucht, für alle anderen zwei, Sprachprofil drei. Die Profile unterscheiden sich aber von Schule zu Schule.