ein Abi mit realabschluss?

4 Antworten

Du hast leider deine Frage viel zu unpräzise gestellt, als dass man dir im Endeffekt wirklich sinnvoll helfen kann. Mal ganz davon abgesehen hatte man mir das zu meiner Zeit in der Schule im Rahmen von BORS erklärt. Nehme also an, dass du evtl. einfach nur zu früh dran bist, wobei ich es grundsätzlich gut finde sich lieber etwas zu früh als zu spät um seine Zukunft Gedanken zu machen.

Allerdings sollte man gerade wenn man Abi anstrebt auch etwas Eigeninitiative zeigen in dem man erst mal selbst recherchiert. Kommt bei potenziellen Helfern auch besser an, wenn man merkt, dass derjenige es wenigstens versucht hat sich selbst durch eine Internet-Recherche zu informieren, aber z. B. "nur" aufgrund etwas falscher Suchbegriffe gescheitert ist.

Mal ganz davon abgesehen hast du kein Bundesland genannt (die Schulsysteme sind z. T. sehr unterschiedlich).

Für was willst du Abi machen? Für viele Ausbildungsberufe braucht man das eigentlich nicht, auch wenn man mit Abi schon oder zumindest schneller volljährig ist, was für den ausbildenden Betrieb ein paar Sachen einfacher macht.

Außerdem gibt's

  • allg. Hochschulreife, wo du alles studieren kannst (wenn du nicht am NC etc. scheiterst)
  • fachgebundene HS-Reife, entweder 3 Jahre Abendschule während der Ausbildung oder mit abgeschlossener Ausbildung 1 Jahr Vollzeit. Dann kannst du nur an Fachhochschulen studieren. Die haben inzw. meist das "Fach" aus dem Namen gestrichten aber, aber keine Unis sind und dank Bologna auch der weg zur Promotion einfacher ist. FHs sind eher praxisorientierter als Unis und mit einem FH-Bachelor kriegt man eher einen Job als mit einem Uni-Bachelor. Aber in manchen Bereichen kriegt man defakto nur mit Master einen Job, in manchen wie z. B. Bio eigentlich nur mit Promotion.

IIRC kann man inzw. je nach dem auch ohne fachgeb./allg. HS-Reife studieren, würde aber gerade im MINT-Bereich (habe nur ein MINT-Fach studiert) unbedingt mind. fachgeb. HS-Reife machen.

Hoffe du hast nun genügend Suchbegriffe, um weitere Infos selbst zu recherchieren. Wenn du das nicht kannst, wird ein Studium gelinde gesagt schwierig.

Und auch in der Ausbildung bzw. im Job danach ist eigenständige Recherche meist sehr erwünscht.

Wenn du trotz Recherche konkretere Fragen hast, kannst du gerne hier im Thread nachfragen. Wie gesagt, kommt bei potenziellen Helfern auch besser an, wenn man merkt, dass derjenige es wenigstens versucht hat sich selbst durch eine Internet-Recherche zu informieren.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gibt verschiedene Möglichkeiten. Du kannst zur BWS (Berufliche Weiterbildungsschule) oder zum Gymnasium gehen. Das ist der schnellste Weg. Allerdings kannst du beispielsweise auch ein Ausbildungsberuf erlernen und danach ein Meister hinterher ziehen. Somit kannst du dann auch studieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einem sehr guten Realschulabschluss kannst du dich auf eine weiterführende Schule anmelden, die eine Gymnasiale Oberstufe anbietet und die Fachhochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife erlangen.

Alternativ kannst du auch eine Abendschule bzw. Erwachsenenschule besuchen oder dich selber vorbereiten und die Abschlussprüfung als Externer Teilnehmer (Gast) ablegen, wenn du bereits seit längerer Zeit aus der Schule draußen bist.

Nach dem Realschulabschluss kannst du mit passenden Noten die gymnasiale Oberstufe besuchen und dort Abitur absolvieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler mit viel Erfahrung