Ist ein Realabschluss wichtiger als abitur?

7 Antworten

Es kommt darauf an welchen Beruf du anstrebst. Wenn du Studieren willst benötigst du ein Abitur. In vielen Studienfächern musst du den Numerus Clausus (NC) erfüllen. Wenn du z. B. Medizin studieren willst, musst du ein Abitur mit sehr gut vorweisen. Der Numerus Clausus ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Willst du aber einen handwerklichen oder kaufmännischen Beruf lernen, dann ist ein Realschulabschluss eine gute Voraussetzung. Hier reicht in einigen Fällen sogar ein Hauptschulabschluss.

LG von Manfred

Kommt drauf an. Für's Handwerk ist, zumindest in den meisten Gewerken, ein Realschulabschluss erheblich besser geeignet, als Abitur.

Für viele andere Berufe ist es egal, andere wiederum setzen Abi voraus. Man hat damit aber nicht mehr Möglichkeiten, sondern andere.

Das kommt darauf an, was man beruflich machen möchte und mit welchen Aufstiegschancen man diesen Beruf antreten möchte. Manche Berufe erfordern ein Abitur, ebenso wie die meisten Studiengänge. Es gibt aber auch Berufe, die nehmen lieber schon Auszubildende mit dem Realschulabschluss oder dem erweiterten Realschulabschluss, um so früh wie möglich ausbilden zu können. Es kommt sehr auf die Fähigkeiten an, die in einem Beruf gefragt sind.

An vielen Gymnasien erhält man auch automatisch den erweiterten Realschulabschluss, wenn man die 10. Klasse einfach "überlebt". Dann hat man diesen schon einmal sicher und kann die Schule in Hinblick auf das Abitur fortsetzen.

Liebe Grüße,

Wunderliche

Ein Abitur ist schon sehr gut.

Aber wenn es nur für die Realschule also Klasse 10 "reicht". Dann ist das doch super. Ein Abschluss der Schule ist egal von welchem Status wichtig. Man kann sein Abitur oder Realschulabschluss immernoch nachholen.

Ich würde sagen das Abitur ist wichtiger, da es einem einfach von Anfang an ein breiteres Spektrum an Möglichkeiten bietet.