Was ist besser?

3 Antworten

Beides hat Vorteile

In der Abendschule mußt Du einen enormen Einsatz bringen und bist dann, im Anschluss nicht müde, bei Erfolg hast Du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen und dazu noch Geld verdient. Dem gebe ich den Vorzug.

Die Privatschule hat den Vorzug, daß Du Dich auf die Lerninhalte konzentrieren kannst. 3600€ ist aber auch nicht von Pappe.

Ich habe 1968-1972 das Abitur gemacht. Das letzte Jahr war bei mir und Klassenkameraden als Tagesschule, das war sehr angenehm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab ja schon mal zu einer ähnlichen Frage von dir geantwortet.

Jetzt habe ich noch gelesen, dass du einen "schlechten" Hauptschulabschluß hast.

Wenn du dich jetzt entscheiden willst, ob du ein oder zwei Jahre in den Realschulabschluß investieren willst, solltest du auch bedenken, dass an der privaten Schule der Schulstoff von zwei Jahren in einem Jahr durchgearbeitet wird. Fühlst du dich dem gewachsen? Wenn du es nicht schaffst, hast du in Jahr verloren und eine Menge Geld in den Sand gesetzt.

Ich war ja an einer privaten Realschule für den Abschluß und von 27 haben es nur drei geschafft.

Tamque
Fragesteller

Ja, das Problem ist halt mein alter, ich bin schon 20 und hätte dann den Realabschluss mit 22, während meine Kollegen, usw. Mit Ausbildungen etc fertig sind.

5Leonarda  13.01.2023, 15:25
@Tamque

Nein, das ist nicht das Problem, allenfalls ein Gedanke, der in Erwägung zu ziehen ist. Wenn du die Privatschule in einem Jahr nicht schaffst und dann zur staatlichen gehst, brauchst du drei Jahre. Ich spreche dir ja nicht ab, das in einem Jahr zu schaffen. Die Entscheidung musst du selbst treffen, weil du dich selbst am besten kennst.

Ich hatte mich ja auch für die private Schule entschieden, eben weil die nur ein Jahr dauerte. Aber ich hab auch gebüffelt, was das Zeug hielt. Und während ich zur Abendschule ging, gab es für mich nur meine Arbeit und die Abendschule, weil ich mein Ziel unbedingt erreichen wollte.

Tamque
Fragesteller
@5Leonarda

Wie lange hast du für das Abitur an der Abendschule gebraucht und was hast du danach gemacht?

5Leonarda  13.01.2023, 18:21
@Tamque

Für das Abi hab ich dann noch drei Jahre gebraucht.

Ursprünglich wollte ich den Realschulabschluß machen, um bessere Möglichkeiten für eine Umschulung zu haben. Aber während ich dafür zur Abendschule ging, hab ich einen Job gefunden, bei dem ich bleiben wollte und auch geblieben bin.

Das Abi habe ich nur gemacht, um zu sehen, ob ich das schaffe, und weil ich mit Begeisterung zur Abendschule bin.

an der Abendschule. Ist wahrscheinlich zu viel Hetze sonst, weil man aus dem Lernen raus ist.